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Europäer geben 25 Milliarden Euro für Haustiere aus

Der Markt für Heimtierbedarf hat sich zu einem Milliardengeschäft entwickelt, so eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung (IfH). Jeder Europäer gebe im Durchschnitt 50 Euro im Jahr für Trockenfutter, Feuchtfutter, Katzenstreu, Spielzeug und Co. aus.

In der gesamten Europäischen Union wurden laut IfH  zuletzt 25 Milliarden Euro im Jahr für Heimtierbedarf ausgegeben. Dabei dominieren die Ausgaben für Hunde und Katzen. Während für beide Bereiche in der EU 27 insgesamt jeweils über zehn Milliarden Euro ausgegeben werden, entfallen auf Zierfische, Kleintiere und Vögel  jeweils nur rund eine Milliarde Euro.

Im Bereich der Warengruppen entfallen rund drei Viertel der Gesamtausgaben der europäischen Heimtierliebhaber auf das Segment Fertignahrung. Deutlich geringer hingegen sind die Werte für Zubehör und Pflegeartikel sowie für die Anschaffung der Tiere an sich.

Während sich die Ausgabenstrukturen hinsichtlich der drei genannten Warengruppen Nahrung, Zubehör und Heimtiere im Strukturvergleich der EU-Länder nicht signifikant voneinander unterscheiden, existieren bezüglich der Heimtiersegmente durchaus große Differenzen. So bewegt sich beispielsweise der Umsatzanteil an den Gesamtausgaben für Hunde zwischen 25 und 65 Prozent und bei Katzen zwischen 31 und 68 Prozent.

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