Zum Messeauftakt der EuroShop in Düsseldorf hat das EHI und die Messe Düsseldorf den EuroShop RetailDesign Award 2020 vergeben. Überzeugt hat das Store-Konzept von Fooby Lausanne Bel-Air in Lausanne (Schweiz), Spar Market Puerto Rico in Mogán (Gran Canaria, Spanien) und The Making of Harry Potter in Leavesden (Großbritannien). Mit einem gelungenen Zusammenspiel von Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung sowie Visual Merchandising und der Umsetzung mit einer klaren Sortimentsbotschaft und direkter Kundenansprache setzen sich die drei Gewinner gegen weitere 70 Bewerber aus 22 Ländern durch.
Hinter Fooby Lausanne steckt eine Online-Food-Community der Schweizer Kooperative Coop, die mit dem Shop in einem ehemaligen Theater eine Fortsetzung der Online-Plattform geschaffen hat. Lebensmittel sollen hier auf drei Etagen und insgesamt 1000 Quadratmetern mit allen Sinnen erfahrbar sein. Der Spar Market Puerto Rico vereint wiederum die Atmosphäre eines traditionellen Marktes mit der eines modernem Retail Stores auf 2000 Quadratmetern. Zu den Highlights des Supermarktes zählen gekühlte, begehbare Räume für Bier, Wein und Käse. Zuletzt hat auch das magische Ambiente von Hogwarts, der Zauberschule von Harry Potter, überzeugt. In den Shops und Cafés, die sich in den Warner Bros. Studios befinden, werden unter anderem Zaubermäntel mit individuell eingesticktem Namen und ein Gravur-Service für ausgewählte Produkte angeboten.
Die Messe EuroShop findet vom 16. bis 20. Februar in Düsseldorf statt. 2300 Aussteller aus über 60 Ländern erwarten hier in diesem Jahr rund 114.000 Fachbesucher aus aller Welt.