Artikel

Eurovino: Premiere der Fachmesse für Wein in Karlsruhe

Am 3. und 4. März findet in der Messe Karlsruhe erstmals die Eurovino statt, eine Fachmesse für Wein mit rund 300 Ausstellenden. Die Schwerpunktthemen: Alkoholfreie Weine und Schaumweine, neue Verpackungslösungen sowie edle Tropfen aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten.

Von Jenny Rommel | Fotos: Messe Karlsruhe

Auf der Eurovino Anfang März präsentieren sich rund 300 Aussteller, darunter 500 Weingüter aus rund 30 Ländern. Die neue Fachmesse richtet sich an Weinerzeuger, -vermarkter und -abnehmer mit Fokus auf den deutschsprachigen und europäischen Absatzmarkt. Powerfrühstück, Netzwerkabend und eine Expert Area ergänzen das Programm.

Eurovino: Aktuelle Themen der Fachmesse

Der Absatzzuwachs von entalkoholisierten Weinen lag nach Angaben des Deutschen Weininstituts im Jahr 2022 bei knapp 18 Prozent. Für die Konsumenten ein bedeutendes Thema, daher haben die Ausstellenden auf der Eurovino am 3. und 4. März ebenfalls entalkoholisierte Weine im Portfolio. Auch Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, kurz Piwi-Weine, werden präsentiert. Denn viele Weinreben haben mit Schädlingen zu kämpfen, die den Rebstöcken schaden und so den Ertrag gefährden. Ebenfalls ein wichtiger Punkt: Nachhaltigkeit. Daher spielen ebenso Verpackungslösungen auf der Fachmesse eine wesentliche Rolle.

Abgerundet wird das Premieren-Programm an beiden Tagen durch eine Expert Area mit neun Beratungs-Countern sowie einem Powerfrühstück mit Impulsvorträgen. Am 3. März findet zusätzlich ein Netzwerkabend in der Aktionshalle statt, bei dem auch der „Fair Wine Award“ verliehen wird.  

Geöffnet hat die Messe am 3. und 4. März von 10.00 bis 18.00 Uhr. Weitere Informationen zur Eurovino gibt es HIER.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise