Artikel

Followfood übernimmt Rettergut

Die Biomarke Followfood expandiert weiter: Nach der Eismarke Kissyo übernimmt der auf Nachhaltigkeit spezialisierte Anbieter zu 100 Prozent Dörrwerk und die Marke Rettergut.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Followfood

Mit der Integration des Berliner Unternehmens Dörrwerk und der Marke Rettergut will sich Followfood zum führenden Anbieter von geretteten Lebensmitteln etablieren. Dörrwerk ist darauf spezialisiert, Lebensmittelverschwendung in der Lieferkette zu vermeiden und Rohstoffe zu verwenden, die zum Beispiel aufgrund optischer Mängel den strengen Kriterien der Lebensmittelindustrie nicht genügen, jedoch qualitativ in einwandfreiem Zustand sind. Unter der Marke Rettergut werden diese Lebensmittel etwa in Form von Suppen, Pasta, Brotaufstrichen und Mix-Schokolade im Handel angeboten.

Die Dörrwerk-Gründer Stefan und Philipp Prechtner bleiben weiter im Unternehmen, die Eingliederung in ein größeres Unternehmen, sei eine "Ideallösung für die Zukunft des Unternehmens", so Geschäftsführer Philipp Prechtner.

Followfood führte bei der Gründung in 2007 einen Tracking-Code auf jeder Verpackung ein, mit dem Konsumenten alle Lieferanten und Beschaffungswege der Produkte und ihrer Bio-Zutaten online abrufen und nachvollziehen können. 2021 wurde der Tracking-Code um die Ökobilanz des jeweiligen Produktes erweitert. Seit 2022 ist Followfood an der Bio-Eismarke Kissyo sowie an dem internationalen Seafood Beratungs- und Handelsunternehmen Blueyou mehrheitlich beteiligt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise