Artikel

Franz Wilhelm Langguth Erben: Neustrukturierung im Jubiläumsjahr

Die Privatkellerei Franz Wilhelm Langguth Erben feiert 2014 drei Jubiläen. Zum einen blickt sie auf eine 225jährige Firmengeschichte zurück und Seniorchef Wolfgang Langguth feiert seinen 90. Geburtstag. Vor 50 Jahren hat Langguth außerdem den Grundstein für die Weinmarke Erben gelegt. Das Familienunternehmen stellt sich im Jubiläumsjahr strukturell mit drei Geschäftsführern neu auf.

Seit 1. Mai 2014 verantwortet Patrick Langguth aus der 8. Generation der Unternehmerfamilie den Geschäftsbereich Ausland, der mit einem Absatzanteil von heute 25 Prozent zukünftig ausgebaut werden soll. André Weltz hat die Position des Geschäftsführers Marketing- und Vertrieb-Inland übernommen. Er besitzt langjährige Erfahrungen in der Getränke-Branche und war zuletzt Geschäftsleiter Markenvertrieb der Valensina-Gruppe. Sprecher der Geschäftsführung ist Herr Sven Frieß. Er soll die Unternehmensentwicklung strategisch vorantreiben und verantwortet neben den kaufmännischen Ressorts einschließlich Personal, Produktion und Einkauf, das neue Geschäftsfeld eCommerce. Die Neustrukturierung der Geschäftsführung soll vor allem die Orientierung an den Bedürfnissen der Handelskunden verstärken.

Das Unternehmen plant 2014 neben Investitionen in die Modernisierung der Tank- und Füllkeller die Inbetriebnahme einer neuen Füllanlage. Bei der Langguth Tochtergesellschaft Berliner BärenSiegel soll die Marke WurzelPeter einen Relaunch erhalten.

Insgesamt erzielt das Unternehmen, das Marken wie Erben, Medinet, Himmlisches Tröpfchen und neuerdings Sontino Biovegan im Portfolio hat,  einen Jahresumsatz von 95 Millionen Euro bei einem Absatz von 45 Millionen Flaschen. Der Fokus soll in den kommenden fünf Jahren auf nachhaltigem Wachstum liegen.

 

Artikel teilen

Immer gut informiert