Artikel

Fritz-Kola: Florian Weins wird neuer Geschäftsführer

Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer von Fritz-Kola, hat mit Florian Weins einen weiteren Geschäftsführer gefunden. Weins startet im Februar 2023 und folgt auf Winfried Rübesam.

Florian Weins (rechts) verstärkt ab Februar 2023 die Geschäftsführung von Fritz-Kola an der Seite von Gründer Mirco Wolf Wiegert.
Von Mirko Jeschke | Fotos: Julia Tiemann

Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Kola- und Limonaden-Herstellers Fritz-Kola, hat ab 1. Februar 2023 mit Florian Weins einen neuen Geschäftsführer an seiner Seite. Mit seiner langjährigen Erfahrung soll Weins das internationale Geschäft vorantreiben und die Wurzeln von Fritz-Kola in der Gastronomie stärken. Er übernimmt die Rolle des operativen Geschäftsführers von Winfried Rübesam, der sich als Berater selbstständig macht.

Der 38-jährige Manager bringt den Angaben zufolge langjährige nationale sowie internationale Erfahrung aus 15 Jahren in der Getränkeindustrie mit und erklärt: „Fritz-Kola hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Der weitere Ausbau des deutschen Geschäftes als auch die Internationalisierung ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Hierbei stehen für mich die Beibehaltung der Markenwerte und Unternehmenskultur im Fokus.“

Derzeit ist Weins Geschäftsführer der Ratsherrn Brauerei. Diese Rolle wird Weins weiter ausfüllen, bis er im Februar 2023 nach einer kurzen Übergabephase die Aufgaben von Winfried Rübesam übernimmt.     

Wiegert und Rübesam haben das Unternehmen seit 2017 gemeinsam geführt. 2019 übernahm Rübesam als operativer Geschäftsführer die Führung aller sechs Fachbereiche und baute ein erfahrenes Führungsteam auf. Dass die Tätigkeit von Rübesam bei Fritz-Kola 2023 enden soll, hätten er und Wiegert bereits vor über einem Jahr gemeinsam entschieden, heißt es.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise