Artikel

Fritz-Kola: Moritz Sohler wird Commercial Director Europe

Als Commercial Director Europe wird Moritz Sohler bei Fritz-Kola ab Mai das internationale Geschäft vorantreiben. Er war zuletzt Geschäftsführer und Vertriebsleiter beim Getränkehersteller Aqua Monaco.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Fritz-Kola

Um noch europäischer zu werden, hat Fritz-Kola eine neue Organisationsstruktur geschaffen, die sich von den typischen Gliederungen eines Großunternehmens abhebt. Nach dem Vorbild der Pfadfinder entwickelte das Hamburger Getränkeunternehmen drei sogenannte „Camps“: Base Camp, Camp Germany und das Explorer Camp arbeiten flexibel und selbstbestimmt. Moritz Sohler steigt ab Mai 2023 als Commercial Director Europe ein und ist als Leiter des Explorer Camps für dessen Aufbau und Management zuständig.

Den Angaben zufolge werden alle Camps von der Fritz-Kola-Geschäftsführung um Mirco Wolf Wiegert und Florian Weins geleitet. Das Base Camp kümmert sich unter anderem um Human Resources, Strategy, Marketing und Operations. Es bildet die Basis und garantiert die europaweite Einhaltung der unternehmenseigenen Standards. Ausgangspunkt für Deutschland ist das Camp Germany. Hier haben unter anderem die Bereiche On-Trade, Off-Trade, Wholesale, E-Commerce und Event ihr Zuhause. Das Explorer Camp umfasst alle europäischen Märkte außer Deutschland. Moritz Sohler wird als neuer Leiter des Camps bestehende und neue Märkte analysieren und bewerten, auf die lokalen Bedürfnisse angepasste Vertriebs- und Marketingkonzepte entwickeln und das bestehende Netzwerk aus Vertriebspartnern und Händlern weiter ausbauen. Dabei arbeitet er eng mit der Leitung des Base Camps zusammen. Am sogenannten Fritz-Kola Campfire finden die Camps zusammen und richten ihre Ziele aus, heißt es.

In seinem bisherigen Werdegang arbeitete Moritz Sohler in Expansions-, Aufbau- und Managementpositionen in den Bereichen Route-To-Market, Vertrieb und Logistik in Japan und verschiedenen europäischen Ländern hauptsächlich für AB InBev. In den vergangenen Jahren fungierte er hierbei als Geschäftsführer von Spaten-Löwenbräu und Regional Director für Süddeutschland sowie zuletzt für zwei Jahre als Geschäftsführer und Vertriebsleiter beim Getränkehersteller Aqua Monaco aus München.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise