Artikel

Führungswechsel bei Diageo Germany

Der bisherige Customer Marketing Director Jan Pörksen übernimmt die Geschäftsführung von Diageo Germany. Sein Vorgänger Markus Kramer zieht sich aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen zurück.

Der neue Geschäftsführer Jan Pörksen (Foto) war zuvor, seit Januar 2010, für den Geschäftsbereich Customer Marketing bei Diageo Germany verantwortlich. Davor arbeitete er mehr als 20 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen im Bereich Customer Marketing und Customer Development bei Unilever. Sein Vorhaben für die Zukunft: strategische Kontinuität und weiteres Wachstum des Spirituosenherstellers. „Wir wollen auch in den kommenden Jahren zweistellig in Deutschland und Österreich wachsen“, so der Plan des neuen Diageo-Chefs. 

Laut John Kennedy, Präsident Diageo Western Europe, habe Pörksen maßgeblich an der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung der Wachstumsstrategie für Deutschland und Österreich beigetragen. „Ich bin davon überzeugt, dass Jan Pörksens ausgeprägtes Kundenverständnis und seine breite Marketing-Expertise uns helfen wird, unsere Wachstumsstrategie für Deutschland und Österreich erfolgreich weiter umzusetzen.", so Kennedy.

Unter Markus Kramer konnte Diageo in den vergangenen drei Geschäftsjahren jährlich im zweistelligen Bereich wachsen – sowohl in Deutschland wie auch in Österreich.  Er begründete sein Ausscheiden damit „eine neue unternehmerische Herausforderung im Markt anzunehmen.“

Diageo Germany gehört mit einem jährlichen Umsatzwachstum von zuletzt 15 Prozent zu den am schnellsten wachsenden Märkten von Diageo weltweit und ist innerhalb Europas einer der wichtigsten Wachstumstreiber für Diageo.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise