Artikel

Gemüsepfanne hält Frosta an der Spitzenposition

Frosta kann seine Position als Marktführer bei Pfannengerichten behaupten. Allerdings trüben gestiegene Rohstoffpreise die Erwartungen für das Gesamtjahr.

Die Gemüsepfanne hat Fertiggerichte-Hersteller Frosta ein Umsatzwachstum von 24 Prozent beschert. Die führende Marktstellung im Segment Pfannengerichte hat das Unternehmen laut dem aktuellen Quartalsbericht ausbauen können. Der Umsatz der Frosta AG lag in den ersten vier Monaten um 7 Prozent über dem Vorjahr. In den ersten drei Monaten sei die Nachfrage nach Pfannengerichten um 4 Prozent gestiegen. Verantwortlich dafür sei die gute Entwicklung des Umsatzes in Deutschland und Osteuropa gewesen. In beiden Ländern wurde das Fischsortiment beworben, das Frosta mit einem Reinheitsgebot und MSC-zertifiziertem Fisch vor gut einem Jahr eingeführt hat. Der Jahresüberschuss liegt in den ersten Monaten des Jahres über dem Vorjahr, was in der Umsatzsteigerung begründet sei. Der Tiefkühlgerichte-Hersteller rechnet mit einem fortgesetzten Umsatzwachstum. Eine Prognose für das Gesamtjahr gibt Frosta angesichts großer Unsicherheiten nicht ab: Die Hauptrohwaren hätten sich wegen des stark gestiegenen US-Dollars verteuert und müssten durch Preiserhöhungen ausgeglichen werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise