Artikel

Gerolsteiner baut Marktanteil weiter aus

Der Gerolsteiner Brunnen hat seinen Umsatz im letzten Jahr um gut fünf Prozent auf 224 Millionen Euro gesteigert. Der Absatz erhöhte sich um mehr als zwei Prozent auf 6,3 Millionen Hektoliter.

Auch der Marktanteil entwickelte sich positiv: Mit 18,5 Prozent konnte Gerolsteiner seine Marktführerschaft unter den kohlensäurehaltigen Mineralwässern im Preissegment ab 0,40 Euro pro Liter um 0,6 Prozentpunkte ausbauen. Das teilte das Unternehmen aus der Vulkaneifel mit.

Steigende Umsätze verzeichnete das Unternehmen 2013 insbesondere mit Gerolsteiner Medium (plus 3,4 Prozent) und Gerolsteiner Naturell (plus zehn Prozent). Im Bereich der mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränke sorgten vor allem die Gerolsteiner Limonaden sowie Gerolsteiner Linée für Impulse.

International erzielte Gerolsteiner im letzten Jahr ein Umsatzplus von fünf Prozent, der Absatz stieg um fast drei Prozent. Wachstumschancen 2014 sieht das Unternehmen im Segment Mineralwasser mit Kohlensäure vor allem in Asien und in Nordamerika.

Impulse für 2014 verspricht sich Gerolsteiner auch durch die Erweiterung seiner Produktrange Plus Frucht. Das aromatisierte Wasser wird um die leicht kohlensäurehaltigen Geschmacksrichtungen Blutorange, Limette und Grapefruit ergänzt. Damit schließt das Unternehmen nach eigenen Angaben eine Marktlücke. Zur Fußball-WM kommt zudem die Limited Edition Gerolsteiner Samba 2014 in die Regale.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise