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Gerolsteiner mit deutlichem Umsatz- und Absatzplus

In den ersten neun Monaten hat Gerolsteiner laut Nielsen-Zahlen seinen Mineralwasserabsatz um 6,6 Prozent und seinen Umsatz um knapp 8 Prozent gesteigert. Für das Gesamtjahr erwartet Firmenchef Roel Annega ein zweistelliges Umsatzplus.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Gerolsteiner Brunnen

Nach Zahlen des Nielsen Handelspanel hat Gerolsteiner Mineralbrunnen seinen Mineralwasserabsatz per September um 6,6 Prozent und den Umsatz um 7,8 Prozent steigern und wächst damit stärker als der Markt (Branche: Absatz -1,6 Prozent, Umsatz +5,1 Prozent). Die deutliche Marktführerschaft unter den Mineralwassermarken baue der Mineralbrunnen aus der Vulkaneifel auf einen Umsatz-Marktanteil von 10,1 Prozent aus (2021: 10 Prozent). „Als Marktführer und dank der Kraft der Marke Gerolsteiner können wir aus einer Position der Stärke heraus agieren“, so Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Unsere strategische Basis sind eine konsequente Ausrichtung auf Qualität, die abverkaufsstarke Abdeckung aller Mineralwassersegmente, aller relevanten Gebinde und aller Vertriebskanäle sowie nicht zuletzt innovative Produkte sowohl im Bereich Mineralwasser als auch bei den Erfrischungsgetränken. Damit sind wir gut aufgestellt für 2023, das Jahr, in dem die Marke Gerolsteiner ihr 135-jähriges Jubiläum feiert.“ Für das Gesamtjahr rechnet Annega im Unternehmen mit einem prozentual zweistelligen Absatz- und Umsatzwachstum.

Wachstumsimpulse für alle Mineralwasser-Segmente

Gerolsteiner Mineralwasser kann 2022 in allen CO2-Segmenten zulegen: Besonders ausgeprägt sind die Zuwächse von Gerolsteiner Naturell, das laut Nielsen per September ein Umsatzplus von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnete. Damit steigt das stille Mineralwasser im Ranking der kohlensäurefreien Mineralwässer auf Platz zwei hinter Volvic. In den Segmenten Sprudel und Medium konnte Gerolsteiner seine führende Position weiter ausbauen, heißt es.

Erfolgsfaktor Gebindevielfalt

„Wir bieten unser Mineralwasser sowohl in Glas- und PET-Mehrweg- als auch in PET-Einwegflaschen und in verschiedenen Flaschengrößen an. Gebindevielfalt ist ein wichtiger Baustein in unserer Strategie. Auf diese Weise erreichen wir viele verschiedene Zielgruppen, decken alle wichtigen Konsumanlässe ab und sind auch bezogen auf die Vertriebskanäle überall da, wo die Konsumenten uns suchen“, so Annega. Gerolsteiner, der umsatzstärkste Anbieter von Mineralwasser in Mehrwegflaschen (Glas und PET), kann den Angaben zufolge 2022 sowohl für Mineralwasser in Glas-Mehrweg als auch in PET-Einweg weiteres Wachstum verbuchen.

Neue Impulse bei Erfrischungsgetränken

„In den kommenden Jahren wollen wir Erfrischungsgetränke, die bislang nur einen kleinen Anteil an unserem Absatz haben, als Geschäftsfeld sukzessive weiterentwickeln. Wir setzen dabei auf ein klar strukturiertes Angebot, innovative Produktkonzepte und einen attraktiven Gebinde-Mix. Ziel ist, neben bestehenden Kunden neue, darunter auch Jüngere, anzusprechen“, erläutert Annega. Beispielhaft für diesen Ansatz sei die 2022 neu eingeführte Produktlinie Gerolsteiner Tee. Das Getränk in den beiden Sorten Schwarztee Pfirsich und Schwarztee Zitrone werde mit dem innovativen Cold Brew-Verfahren hergestellt und schmecke dadurch weniger süß als die meisten anderen Teegetränke. Ab Februar 2023 kommt zudem die neue Sorte Schwarztee Limette Minze auf den Markt.

Innovative Erfrischungen im Longneck-Gebinde

Seit Sommer 2021 bietet Gerolsteiner Erfrischungsgetränke nicht nur in der für den Unterwegskonsum beliebten 0,75-Liter-PET-Einwegflasche, sondern auch in der 0,75-Liter-Glas-Mehrwegflasche im handlichen 6er-Kasten an. Im Frühjahr 2022 wurde das Portfolio um innovative Getränke in der 0,33-Liter Longneck-Glas-Mehrwegflasche erweitert. Der starke Start, den die Erfrischungen 2022 in der Gastronomie hinlegten, zeige Unternehmensangaben zufolge auch bestes Potenzial für die Vermarktung der Gerolsteiner Longnecks im LEH und Getränkefachmärkten. Den Auftakt machten zwei Gerolsteiner Limos (Citrus-Minze und Orange-Passionsfrucht) sowie eine sortenreine Elstar Apfelschorle und Ursprung, ein neues, außergewöhnlich hoch mineralisiertes Mineralwasser. Seit November ist auch das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell im Longneckgebinde erhältlich. Ab März 2023 kommen zwei Limos in den Geschmacksvarianten Grilled Lemon Rosemary und Grilled Watermelon Mint hinzu.

Emissionen am Standort bereits um 47 Prozent reduziert

Mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit – das Unternehmen hat sich als erster Mineralbrunnen zum 1,5-Grad-Ziel der internationalen Klimaschutzpolitik bekannt, wird Gerolsteiner das Ziel, die klimarelevanten Emissionen am eigenen Standort (Scope 1 und 2) bis 2030 verglichen mit 2016 um 59 Prozent zu reduzieren, voraussichtlich bereits 2025 erreichen: „Schon jetzt ist es uns gelungen, die klimarelevanten Emissionen am Standort gegenüber 2016 um 47 Prozent zu reduzieren. Unsere Anstrengungen richten sich in den kommenden Jahren daher vor allem darauf, gemeinsam mit Partnern und Lieferanten die gesamten Wertschöpfungskette noch nachhaltiger zu gestalten, also auch bei Verpackungen und Transporten noch weitere, deutliche Einsparungen zu erzielen,“ führt Annega aus.

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