Artikel

Getir startet Europas größtes Filialnetz für ultraschnelle Lebensmittellieferungen

Das neue kombinierte Filialnetz von Getir und Gorillas in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden wird das größte in der europäischen Quick Commerce-Branche sein. Dies teilte der türkische Express-Lebensmittel-Lieferservice heute mit.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Getir Germany GmbH

Der in neun Ländern tätige Quick-Commerce-Pionier Getir hat am heutigen Donnerstag den Launch von Europas größtem Filialnetz für ultraschnelle Lebensmittellieferungen bekannt gegeben. Das kombinierte Filialnetz von Getir und Gorillas wird Kunden in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und den USA bedienen. Den Angaben zufolge ist das der aktuelle Stand eines schnellen und effizienten Integrationsprozesses zwischen den beiden Unternehmen, der mit der Akquisition von Gorillas durch Getir Ende 2022 begann.

"Seit der Akquisition haben wir ein klares Ziel: Getir und Gorillas – gemeinsam stärker und besser. Die heutige Ankündigung zeigt, wie die Nutzung der Synergien beider Organisationen nicht nur zum größten und effizientesten Filialnetz für ultraschnelle Lebensmittellieferungen führen kann, sondern auch, dass sich die Produktpalette und Servicequalität für unsere Kunden erheblich verbessern wird", sagte Turancan Salur, Regional-Geschäftsführer von Getir. "Es ist auch ein Beweis für die großartige Arbeit unseres Teams, das diesen Meilenstein in nur wenigen Monaten erreichen konnte", so Salur.

Die Zusammenlegung des Filialnetzes von Getir und Gorillas findet derzeit in den Märkten statt, in denen beide Marken tätig sind. Es wird mehrere Monate dauern, bis sie vollständig abgeschlossen ist. In diesem Prozess kann es auch zur Kombination einzelner Filialen kommen. Die Zusammenlegung des Filialnetzes wird durch eine Reihe von Maßnahmen begleitet, darunter das Angebot, die Mitarbeiter in anderen Standorten in der Nähe einzusetzen.

Wie weiter mitgeteilt wurde, werden sowohl die Marke Getir als auch die Marke Gorillas und ihre jeweiligen Apps weiterhin nebeneinander bestehen und betrieben. Kunden in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und den USA (New York City) könnten wie gewohnt über beide Apps bestellen, würden aber jetzt unabhängig von der bei der Bestellung verwendeten App von einem stärkeren und effizienteren Filialnetz profitieren.

Wann immer ein Kunde entweder über die Getir- oder die Gorillas-App bestellt, steht ihm die gesamte kombinierte Kurierflotte zur Verfügung. Der jeweils erste verfügbare Kurier, entweder von Getir oder Gorillas, liefert die Bestellung aus, heißt es.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise