Artikel

Gewinnverdoppelung: Frosta hat dank Fischprodukten wieder Oberwasser

Frosta hat seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2013 nach schwierigen Jahren auf 12 Mio. Euro (Vorjahr: 6,1 Mio. Euro) nahezu verdoppelt. Der Gesamtumsatz des Tiefkühlkostherstellers stieg leicht auf 386 Mio. EUR (Vorjahr 380 Mio. EUR). Für die Umsatzsteigerung ist hauptsächlich das Markengeschäft in Deutschland und Osteuropa verantwortlich.

Mit einem wertmäßigen Wachstum von 6,8 Prozent war Frosta nach eigenen Angaben die am schnellsten wachsende Marke in der Tiefkühltruhe der deutschen Lebensmittelhändler. Als Grund nannte das Unternehmen die erfolgreiche Einführung von Fischprodukten im September 2013. Die Einführung wurde vom Handel positiv aufgenommen und es konnte eine breite nationale Distribution erreicht werden, hieß es weiter.

Die Gemüseprodukte verzeichneten Absatzplus von 30 %. Bei den Pfannengerichten konnte Frosta die Marktführerschaft weiter ausbauen. Von allen Marken in diesem Segment konnten im letzten Jahr nach eigenen Angaben nur die Bremerhavener wachsen.

Der Auslandsumsatz stieg leicht von 160 Mio. EUR im Vorjahr auf 162 Mio. EUR. Damit werden nun über 40 Prozent des Umsatzes im europäischen Ausland erzielt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise