Artikel

GfK Food Retailer-Report: Rewe nun auf Platz zwei hinter Edeka

Deutliche Veränderungen im Ranking stellt der GfK Retailer Perception Report 2022 fest: Edeka bleibt auf Platz eins, aber Rewe überholt Globus auf Platz zwei. Lidl klettert vier Plätze nach oben.

Von Martina Kausch | Fotos: AdobeStock/benjaminnolte

Zum dritten Mal in Folge wurde Edeka im „GfK Retailer Perception Report“ als „Best Food Retailer“ Deutschlands ausgezeichnet. Auf den weiteren Plätzen des Rankings aber hat sich 2022 viel verändert. Während Globus (laut GfK-Information vor allem durch die Real-Übernahme) Bedarfsdeckung einbüßt und so im Ranking auf Platz drei abrutscht, kann Rewe die Loyalität im Vorjahres-Vergleich ausbauen und belegt nun Platz zwei. Der deutlichste Sprung im Ranking gelingt aber Lidl – der Discounter kann sowohl die Kunden-Zufriedenheit, als auch die Bedarfsdeckung kräftig ausbauen und verbessert sich im Ranking um vier Plätze.

Lidl erhält im Gesamtvergleich die höchsten Zustimmungswerte beim Thema Preisausrichtung, kann sich aber von den direkten Systemwettbewerbern überwiegend über das Kundenkartenprogramm sowie die positive Wahrnehmung des Online-Shops abheben. Edeka punktet 2022 vor allem mit einer herausragenden Kundenloyalität und zeichnete sich im Urteil der Kunden unter anderem durch ein besonderes Einkaufserlebnis, kompetentes Personal und attraktive Sortimentsangebote - bezüglich Qualität und Regionales - aus.

Der „Retailer Perception Report“ zeigt auf, wie Lebensmitteleinzelhändler in Bezug auf verschiedene Dimensionen von den Kunden wahrgenommen werden. Basis der Analyse sind die Daten von 7.500 Haushalten im GfK-FMCG Haushaltspanel und eine jährliche ausführliche Befragung – so lassen sich Verbraucherbewertungen und Kaufdaten direkt miteinander verknüpfen. Für die Ermittlung des „Best Food Retailer“ wird der sogenannte RPR-Score berechnet, der sich aus den Verbraucherbewertungen in verschiedenen Dimensionen (z. B. Angebot, Image, Ladengestaltung, Preisausrichtung oder Service/Personal), der erfragten Gesamtzufriedenheit und der gemessenen Loyalität (Bedarfsdeckung) zusammensetzt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise