Artikel

GfK-Konsumbarometer: Naturkosmetik im Trend

In den letzten zwölf Monaten brachte die Naturkosmetik fast elf Prozent mehr Umsatz in die Kassen des LEH als in der Vorperiode. Dabei haben vor allem Drogeriemärkte als Vertriebsschiene am stärksten von der Nachfrage nach den ‚grünen‘ Pflege- und Kosmetikprodukten profitiert.

Laut GfK seien die Umsätze nicht aufgrund der Produkt-Preise gestiegen, sondern vor allem durch das stetig wachsende Interesse der Verbraucher (+2,9%) an nachhaltiger Kosmetik.  Die Umsätze steigen vor allem deshalb, weil sich fortwährend neue Käufer für Naturkosmetik interessieren (+2,9%) und weil diese neuen wie auch die bereits vorhandenen Käufer deutlich mehr einzelne Packungen gekauft haben (+7,4%). In den vergangenen vier Jahren stieg die Käuferreichweite bei Naturkosmetik um rund vier Prozentpunkte. Fast jeder vierte Konsument kauft demnach heute mindestens einmal im Jahr ein Produkt aus dem Segment Naturkosmetik ein. Und mehr als jeder Zweite kauft aus dem Segment erneut. Konsumenten bis Mitte Dreißig haben ihren Ausgabenanteil für die ‚grüne‘ Pflege und Kosmetik seit 2009 nahezu verdoppelt.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise