Die Menschen konsumieren immer bewusster und achten zunehmend darauf, möglichst wenig Müll zu produzieren. „Die Käufer von Körper- und Schönheitspflege suchen heute vor allem Produkte, denen sie vertrauen können, und sind sehr gut informiert. Es gewinnen Konzepte und Marken, die ihre eigenen ethischen Wertvorstellungen widerspiegeln,“ sagt Mirja Eckert, Geschäftsführerin der Agentur für strategische Zukunftsthemen The New. „Menschen widmen sich verstärkt dem Konsum, der ihnen Identität stiftet. Körper- und Schönheitspflege soll das eigene Wohlbefinden fördern, aber auch der Umwelt guttun.“ Die hohe Innovationskraft der Kosmetikbranche ist momentan über alle Produktgruppen und Vertriebskanäle hinweg spürbar. Insbesondere „Zero Waste-Produkte“, also Produkte mit möglichst wenig bis zu gar keiner Verpackung, und „Refill-Konzepte“ zahlen auf das steigende Bedürfnis nachhaltiger Produkte ein, erklärt die Expertin.
Durch neue Formate Plastik sparen
Auch in der Pandemie wird Naturkosmetik stark nachgefragt und bleibt der Wachstumstreiber in der Kosmetikbranche. Das Thema wird immer mehr vorangetrieben, nicht mehr nur von Nischen-, sondern auch von großen, globalen Marken. Laut dem Marktforschungsinstitut IRI (2022) steigen die Umsätze der neuen Formate: In der Kosmetik nehmen die festen Formate immer mehr zu – feste Shampoos verzeichnen einen Umsatzanstieg auf 30.5 Millionen Euro und auf einen Anteil von knapp vier Prozent des gesamten Shampoo-Marktes 2021.
Zudem gewinnen Refills, also Nachfüll-Packs, zunehmend an Bedeutung. In der Kosmetik ist dies besonders im Bereich Haarpflege sichtbar: Der Umsatz für auffüllbare Shampoo Flaschen und die dazugehörigen Refills stieg im Jahr 2021 um circa 110 Prozent (IRI, 2022).
Im LEH sind diese Refill-Konzepte noch nicht sehr sichtbar, berichtet Mirja Eckert. Nachfüllstationen im Körperpflegebereich werden eher in Drogeriemärkten und im Biofachhandel erprobt – oder im eigenen Markenstore sowie Refill-Varianten über das Internet angeboten. Doch auch im deutschen LEH erkennt sie erste Tendenzen zu Refill-Verpackungskonzepten, insbesondere Flüssigseifen und Shampoos bieten sich hier an und sind im LEH bereits vereinzelt zu finden, wie zum Beispiel Speick Flüssigseife.