Artikel

Giuseppe Mastrolia: Regale frei für süßes Minuto

Die Kompetenz für herzhafte Instant-Pastagerichte hat Newlat mit Birkel Minuto in Deutschland groß gemacht. Mit süßen Mahlzeiten, Backmischungen und Mousses wollen die Italiener hier weiter wachsen.

Giuseppe Mastrolia ist seit 2019 Geschäftsführer von Newlat mit Sitz in Mannheim. Nach dem Studium in Bologna startete er von Oberitalien aus seine internationale Karriere in der Lebensmittelbranche.
Von Martina Kausch | Fotos: Reinhard Rosendahl

Der Name ist Programm: Niemand, aber wirklich niemand würde bei einem Produkt namens Minuto an etwas anderes denken als an blitzschnell zubereitete Essensfreude. So funktioniert die Marke, und so soll sie vom neuen Jahr 2024 an noch viel deutlicher funktionieren: „Wir planen sowohl im süßen als auch im herzhaften Convenience-Bereich, unseren Marktanteil mithilfe neuer Produkte deutlich auszubauen. Im Vergleich zu den Vorjahren wollen wir die Anzahl der verkauften Packungen bis Ende 2024 vervielfachen“, sagt Giuseppe Mastrolia. Er ist seit 2019 Geschäftsführer von Newlat und Chef von Birkel Minuto.


In Deutschland besteht hohe Nachfrage im Segment süßer Convenience-Produkte und weniger starke Dominanz von​ Private Label."

Giuseppe Mastrolia, Birkel Minuto


Schwäbisch-italienisches Know-how

Dass die Marke Birkel in den deutschen LEH-Regalen keine Unbekannte ist, liegt auch an der Historie, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Ein Balthasar Stephan Birkel hatte in Schorndorf östlich von Stuttgart ein Mühlen- und Handelsunternehmen gegründet und bald eine erste Nudelfabrik gebaut. Die Newlat Group punktet mit Birkel Minuto Instantgerichten, seit sie 2014 die Markel Birkel übernommen hat: Italienische Pasta trifft auf schwäbische Nudelkompetenz. Durch Newlat kam die Birkel-Nudel in den Convenience-Becher.

Mastrolia berichtet: „Minuto ist im Co-Branding mit der Nudelmarke Birkel bereits seit Jahrzehnten durch die herzhaften Bechergerichte eine etablierte und beliebte Marke, die über eine große Nudel- und Convenience-Expertise verfügt.“ 

„Jetzt wird’s lecker“

Die Newlat Group produziert neben Pasta Backwaren und Molkereiprodukte, und nun soll der Slogan „Jetzt wird’s lecker“ auch für Süßes im deutschen LEH gelten. Dem Minuto-Startsortiment aus fünf süßen Mahlzeiten sind sukzessive weitere Produkte wie Backmischungen und Mousses gefolgt.

„Nach dem Zukauf von zwei Kompetenzzentren mit neuen Produktionspotenzialen für süße und herzhafte Pulvermischungen in Frankreich und Großbritannien ist die Weiterentwicklung zu einer neuen Multisegment-Marke im süßen und herzhaften Convenience-Bereich ein logischer Schritt“, so Mastrolia, „insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass das herzhafte Snacksortiment Birkel Minuto im Herbst 2022 einen umfassenden Relaunch erfahren hat: Ein starkes, auffälliges Branding, verbesserte Rezepturen und ein vielfältiges Sortiment sorgen seither für einen stärkeren Markenauftritt.“ 
 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise