Artikel

Globus baut modernes SB-Warenhaus in Koblenz

Die Warenhauskette Globus baut in Koblenz-Bubenheim das nach eigenen Angaben modernste SB-Warenhaus des Unternehmens in Deutschland. Im Herbst 2014 soll es nahe der Bundesstraße 9 eröffnet werden.

Der neue Markt soll über eine Verkaufsfläche von 10000 Quadratmetern verfügen und bis zu 100000 verschiedene Produkte im Sortiment führen. In den Bau des neuen Markts und eigener Produktionsstätten investiert Globus um die 40 Millionen Euro.

Laut dem Geschäftsleiter des neuen Marktes, Uwe Herrmann, schafft Globus zusätzliche Arbeitsplätze in der Region: Insgesamt 400 Mitarbeiter werden dort tätig sein – 200 mehr als im bestehenden Markt im Koblenzer Löhr-Center. Zudem sollen im neuen SB-Warenhaus statt wie bisher acht künftig bis zu 30 Ausbildungsplätze geben. Neben Verkauf und Beratung, baut Globus baut in Koblenz-Bubenheim auch eine eigene Bäckerei, Gastronomie und Fischräucherei.

Auch das weitere Angebot lässt keine Wünsche offen: ein Obst- und Gemüsebereich von der Größe zweier Tennisplätze, eine Salatbar, eine Fischtheke mit über 70 Sorten Frischfisch, 1.400 verschiedene Weinsorten, eine eigene Drogeriewelt und ein umfangreicher Schmuck- und Uhrenbereich erwartet die Kunden.

Beim Bau achtet Globus sehr auf Effizienz und Nachhaltigkeit, heißt es in einer Mitteilung. Der Markt verfüge über ein ganzheitliches Energiekonzept, das unter anderem eine Photovoltaikanlage, die Nutzung eines Blockheizkraftwerks sowie Regenwassernutzung umfasse, sagte Architekt Rolf Alles beim Spatenstich. So soll der neue Markt etwa ein Viertel weniger Energie verbrauchen als ein Haus vergleichbarer Größe.

Das Unternehmen hatte bereits seit mehreren Jahren nach einer Alternative zum Einkaufszentrum Löhr-Center gesucht, da die dortigen Räumlichkeiten nicht erweitert werden können. Das ehemalige Real-Gelände am Bubenheimer Kreisel bot sich als bestmögliche Lösung an. Der bestehende Globus Markt im Löhr-Center wird bis einschließlich März 2015 bestehen bleiben und bis dahin sein Angebot in gewohnter Qualität weiterführen.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise