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Globus investiert weiter

Die Globus Gruppe hat das Geschäftsjahr 2013/14 (1.7.2013 bis 30.6.2014) mit einem Umsatzplus von 3,1 Prozent abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz damit um 205 Millionen Euro auf 6,9 Milliarden Euro gestiegen. Knapp die Hälfte davon - 3,3 Milliarden Euro - geht auf das Konto der deutschen SB-Warenhäuser, was einer Umsatzsteigerung von 1,5 Prozent entspricht.

Im Geschäftsjahr 2013/14 hat Globus insgesamt rund 405 Millionen Euro und damit rund doppelt so viel wie im Vorjahr (223 Mio. Euro) in neue Standorte investiert. Im Kernbereich SB-Warenhäuser sind die Investitionen neben dem übernommenen Standort Limburg insbesondere in den neu gebauten Standort Koblenz-Bubenheim geflossen.

Der am 18. September eröffnete Markt mit einer Verkaufsfläche von 10.000 Quadratmetern und rund 80.000 Produkten ist nach Angaben des Unternehmens der modernste Globus-Markt Deutschlands. Daneben hat das Handelsunternehmen 90 Millionen Euro in die Modernisierung seiner bestehenden Märkte gesteckt.

Der Unternehmensbereich SB-Warenhäuser in Deutschland ist von der Frage nach der Zukunft der Großflächen betroffen. „Globus reagiert mit der Stärkung seiner Kompetenz und baut die Bereiche Eigenproduktion und Frische weiter aus“, so Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhäuser. An allen Standorten arbeitet das Unternehmen eng mit regionalen Lieferanten zusammen, besonders im Bereich Obst und Gemüse.

Im Globus angeschlossenen Innovative Retail Laboratory entwickeln Wissenschaftler mit direktem Anschluss zum Handel neue Techniken für den schnellen und bequemen Einkauf. Das neuartige Kassensystem Scan&Go als Weiterentwicklung der Self-Checkout-Lösung ist in den tschechischen Märkten bereits angenommen. Nun wird es im SB-Warenhaus Koblenz-Bubenheim getestet.

 

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