Was bekannt war, wird konkret: Globus möchte expandieren und ehemalige Real-Standorte betreiben. Jetzt hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Sankt Wedel beim Bundeskartellamt den Erwerb von bis zu 24 Standorten vom aktuellen Eigentümer, dem Investor SCP, angemeldet. Es gebe "aktuell laufende, sehr konstruktive Gespräche" bestätigte eine Unternehmenssprecherin gegenüber der RUNDSCHAU.
Damit beginnt bei der Bundesbehörde das Prüfverfahren. Die Behörde hat zunächst einen Monat Zeit, um den Zusammenschluss in einer ersten Phase zu prüfen. Erweist sich das Fusionsvorhaben als unproblematisch, gibt die Beschlussabteilung den Zusammenschluss vor Ablauf der Monatsfrist formlos frei. Hält die Beschlussabteilung dagegen eine weitere Prüfung für erforderlich, wird ein förmliches Hauptprüfverfahren eingeleitet (sog. "zweite Phase") und die Frist für die Prüfung des Vorhabens verlängert.
Die SCP Group mit Sitz in Luxemburg hatte die Real-Märkte vom Metro-Konzern erworben und teilweise bereits an Handelsunternehmen weiterverkauft.