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Globus meldet Umsatzplus und treibt Übernahme von 16 Real-Märkten voran

Angesichts positiver Umsatzzahlen will Globus in Digitalisierung und besonders in Expansion investieren. Für das vergangene Geschäftsjahr meldet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 3,2 Prozent. Aktuell verhandelt man intensiv, um sich "16 ehemalige Real-Warenhäuser zu sichern", so Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung.

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Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Die Globus-Gruppe verzeichnet für das vergangene Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 3,2 Prozent und schließt das Geschäftsjahr mit 7,95 Milliarden Euro Umsatz ab. Die deutschen Globus SB-Warenhäuser bleiben mit einem leichten Umsatzwachstum von 0,3 Prozent auf dem Vorjahresniveau von 3,38 Milliarden Euro. Die Globus Fachmärkte legen um 5,1 Prozent auf 1,94 Milliarden Euro zu.

„In den vergangenen Monaten haben wir bewiesen, dass wir auch turbulente Zeiten gut meistern und sogar gestärkt daraus hervorgehen können“, betonte Matthias Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus Holding, während der Jahrespressekonferenz. Es gehe laut Bruch nun darum, in die Zukunftsfähigkeit und Weiterentwicklung der Kundenleistung zu investieren. Viele Entwicklungen, insbesondere im digitalen Bereich, hätten durch Corona eine enorme Beschleunigung erlebt, sodass Globus große Entwicklungsschritte gehen konnte.

Angesichts der aktuellen Coronasituation steige bei den Globus-Kunden die Nachfrage nach mobilen Order- und Bezahlsystemen, eine sinkende Einkaufsfrequenz werde durch höhere Bons mehr als ausgeglichen, berichtete Jochen Baab.

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