Artikel

Globus: stärkt regionales Sortiment

Globus SB-Warenhaus hat zur Stärkung des regionalen Sortiments das Obst- und Gemüsesortiment „Von Thüringen bis Sachsen bei uns gewachsen“ ins Leben gerufen. Damit sollen landwirtschaftliche Arbeitsplätze in den neuen Bundesländern gefördert und regionale Produkte weiter gestärkt werden.

Die überwiegende Anzahl der Produkte sollen künftig in ihrer jeweiligen Saison nur noch aus den ostdeutschen Anbaugebieten bezogen werden. Rund 40 Bauern und Gärtner aus Thüringen oder Sachsen werden Gemüsesorten wie Kartoffeln, Sellerie und Radieschen für die regionale Eigenmarke von Globus liefern. Hinter „Von Thüringen bis Sachsen bei uns gewachsen“ stehen demnach durchweg kleine und mittelständische Lieferanten, die ihre Früchte saisonal anbauen und dabei auf natürlichen Schutz für die Pflanzen setzen. Für 2014 hat Hans-Jürgen Kirsch, Globus-Einkaufsleiter für Obst und Gemüse, darüber hinaus die Abmachung mit der Thüringer Obst- und Gemüseabsatzzentrale (Togaz) getroffen, dass bisher in der Region vernachlässigte Sorten wie Eisbergsalat wieder angebaut werden.
Zusätzlich zu der bereits eingeführten regionalen Eigenmarke „Frisch aus dem Herzen Bayerns“ sollen noch in diesem Jahr Abkommen mit den in Hessen ansässigen Produzenten getroffen werden.

Artikel teilen

Immer gut informiert