Artikel

Globus: Umsatzplus bei SB-Warenhäusern

Ein Umsatzwachstum von 3,4 Prozent auf 3,50 Milliarden Euro (inkl. Tankstellen) bei den SB-Warenhäusern meldet die Globus-Gruppe für das Geschäftsjahr 2020/21. Der operative Gewinn stieg um 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Globus stellte seine Geschäftszahlen für 2020/ 21 vor. Hier der von Real 2021 übernommene Markt in Krefeld.
Von Martina Kausch | Fotos: Globus SB-Warenhaus

Die 49 deutschen Globus SB-Warenhäuser (Stand: Juni 2021) legten im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich zu und verzeichnen ein Umsatzwachstum von 3,4 Prozent auf 3,50 Milliarden Euro (inkl. Tankstellen). "Wir erleben eine anhaltend sehr schöne wirtschaftliche Entwicklung, die auch die wochenlangen Schließungen unserer Gastronomiebereiche im Frühjahr nicht bremsen konnte", erläutert Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus, bei Bilanzpressekonferenz der Gruppe für 2020/21.  Zum operativen Gewinn meldet das Unternehmen eine Steigerung um 6,1 Prozent (EBIT 301,3 Mio. Euro) im Vergleich zum Vorjahr.

Der Umsatz der Gruppe für das Geschäftsjahr 2020/2021 (1.7.2020 bis 30.6.2021) geht insgesamt leicht um 2,4 Prozent auf 7,76 Milliarden Euro zurück, die Globus Fachmärkte beenden das Geschäftsjahr nach nahezu dreimonatiger Komplettschließung im zweiten Lockdown mit einem Umsatz von 1,87 Milliarden Euro (-3,7 Prozent). Das Ergebnis des Unternehmensbereichs liegt dennoch auf Vorjahresniveau, auch dank des schnellen Ausbaus des Online-Geschäfts und erheblichen Investitionen in die digitale Transformation. In Russland wächst der Umsatz der Globus-Hypermärkte trotz einer derzeit schwierigen volkswirtschaftlichen Lage, sinkender Kaufkraft und weitreichender Corona-Schließungen um 5,8 Prozent auf 124,1 Milliarden Rubel. Dort erweisen sich  nach Gobus-Angaben insbesondere die neuen Märkte als Wachstumsträger, so das Unternehmen.

"Wir sind als Unternehmen mit viel Rückenwind unterwegs und erleben eine tolle Entwicklung", sagt Matthias Bruch, Sprecher der Globus Holding. "Die Corona-Pandemie hat uns nicht aus der Bahn geworfen, sondern gezeigt, dass wir die Herausforderungen, die auf uns zukommen, nutzen können, um uns deutlich weiterzuentwickeln."

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise