Artikel

Globus: will weiter expandieren

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.7.2012-30.6.2013) konnte die Globus Gruppe ihren Umsatz um 3,43 Prozent auf 6,68 Milliarden Euro steigern. Wachstumsmotor ist Russland.

Die 45 deutschen SB-Warenhäuser der Globus-Gruppe konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr zulegen und haben mit einem Umsatz von 3,26 Milliarden Euro ein Plus von 2,04 Prozent erwirtschaftet. „Die Entwicklung in unserem Kernbereich, den SB-Warenhäusern in Deutschland, war geprägt von der Integration der ehemaligen Massa-Märkte. Wir kommen gut voran und haben mit Abschluss des Geschäftsjahres bereits sieben der elf Häuser integriert. Es waren erhebliche Investitionen nötig, um die Flächen auf unseren Globus Standard anzuheben“, so Globus-Inhaber Thomas Bruch. Von den Gesamtinvestitionen von mehr als 220 Millionen Euro entfielen demnach rund 175 Millionen Euro auf bestehende Flächen und rund 45 Millionen Euro auf den neuen Markt in Russland und die beiden neuen Globus Häuser in Stockstadt und Maintal. „Es kommt auf jeden Standort an“, resümiert Thomas Bruch, „auch wenn wir uns von den zu integrierenden neuen Globus-Märkten deutlich stärkere Zuwächse erhoffen als von den modernisierten Standorten.“ An allen Standorten verfolge Globus aber das Ziel, im jeweiligen Umfeld eines Globus Marktes die Marktführerschaft innezuhaben. Im Juli 2013, schon im neuen Geschäftsjahr, wurde in Limburg bereits der 46. Globus Markt integriert.
Die 79 Baumärkte hielten sich aufgrund der schlechten Witterung und einer insgesamt schleppenden Nachfrage in der DIY-Branche bei einem Minus von zwei Prozent. Mit der Baumarktsparte führt die Globus Gruppe derzeit insgesamt 156 Märkte. Zu den 45 deutschen SB-Warenhäusern addieren sich 88 Fachmärkte, zwei Drive Stationen und 21 Hypermärkte in Tschechien und Russland.

Für die Zukunft legt Globus den Fokus weiter auf Expansion. Nahziel sind 50 SB-Warenhäuser in Deutschland und zehn Hypermärkte bis 2015 in Russland. Der geplante Neubau in Koblenz ist bereits genehmigt. In Deutschland will Globus im laufenden Jahr seinen Kundenstamm festigen und erweitern. Globus feiert deshalb im September das 185. Jahr der Firmengründung von 1828. „Wir sind als Familienunternehmen stolz auf das Erreichte und wollen mit unseren Kunden feiern, denen wir den Erfolg verdanken“, so Thomas Bruch.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise