Artikel

Gottfried Friedrichs lagert Logistik aus

Der letzte Schritt im Umstrukturierungsprozess beim Fischfeinkostanbieter Friedrichs: Die Logistik wird outgesourct, wovon weitere Arbeitsplätze betroffen sind.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Gottfried Friedrichs

Im August 2020 hatte der Anbieter von Premium-Feinfisch Gottfried Friedrichs seine Pläne zur Restrukturierung des Unternehmens veröffentlicht und die damit verbundene Schließung seines Produktionsstandorts in Waren an der Müritz mit 120 Mitarbeitern angekündigt, die zum 31.3.2022 erfolgen soll.

Nun gibt das Unternehmen den letzten Schritt seiner Umstrukturierungsmaßnahmen zur Sicherung der unternehmerischen Zukunft bekannt: Die bislang am Hauptsitz des Unternehmens in Hamburg angesiedelte Logistik wird noch in diesem Jahr an einen Dienstleister outgesourct. 47 Arbeitsplätze in der Logistik und Verwaltung von insgesamt 70 sind am Standort Hamburg von der Maßnahme betroffen. Gemeinsam mit dem Betriebsrat soll jetzt ein Maßnahmenpaket geschnürt werden, das den Stellenabbau für die betroffenen Mitarbeiter:innen so sozialverträglich wie möglich gestaltet.

Ende des dritten Quartals 2021 soll die Logistik von Fresh Logistics übernommen werden – einem Unternehmen der niederländischen Raben Gruppe in Wojanowo bei Danzig. Für die Distribution in Deutschland nutzt Fresh Logistics als Partner des European Food Network den Magdeburger Standort von Dachser Food Logistics.

Neben einer deutlich wettbewerbsfähigeren, variablen Kostenstruktur verspricht sich die Geschäftsführung hiervon einen Beitrag zu den strategischen Unternehmenszielen wie einen verbesserten Footprint und einen höheren Grad der Digitalisierung und Standardisierung.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise