Artikel

Gottfried Friedrichs plant Bündelung der Produktionsstandorte

Feinfisch-Anbieter Gottfried Friedrichs plant, alle Produktionstätigkeiten auf einen Standort in Polen zu konzentrieren. Von der Werksschließung in Waren an der Müritz wären 120 Mitarbeiter betroffen.

Friedrichs plant Bündelung der Produktionsstandorte
Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

Um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben und die Zukunft des Unternehmens zu sichern, erwägt Gottfried Friedrichs, alle Produktionstätigkeiten an einem einzigen Standort zu bündeln. Wie der Spezialist für feinveredelte Fisch-Delikatessen bekannt gibt, würde die Standortwahl auf Doble in Polen fallen. Hier arbeiten derzeit zirka 170 Mitarbeiter in der Veredelung von Forellen, Matjes und Lachs. Der Standort in Waren an der Müritz mit rund 120 Mitarbeitern in der Veredelung von Lachs- und Kaviar-Produkten stehe damit vor der Schließung.

„Die hohen strukturellen Fixkosten, die uns durch mehrere Standorte entstehen, sind für uns langfristig nicht tragbar. Hinzu kommt, dass unser Geschäft sehr personalintensiv ist. Die Fischveredelung erfolgt bei uns zu einem Großteil in Handarbeit, es gibt kaum Automatisierungsmöglichkeiten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die hohe Nachfrage nach Lachsprodukten langfristig bedienen zu können, werden wir uns für den wirtschaftlich tragfähigsten Produktionsstandort entscheiden müssen“, erklärt Horst-Otto Gerberding, Gesellschafter der Gottfried Friedrichs KG.

Um einen möglichen Stellenabbau so sozialverträglich wie möglich zu gestalten, werden nun Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Darüber hinaus wird erwogen, Mitarbeitern auch Angebote für eine Tätigkeit im polnischen Werk zu machen. Zur weiteren Steigerung der Effizienz strebt das Unternehmen zudem eine deutliche Straffung der Produktpalette an.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise