Es steht an prominentem Platz gleich neben den riesigen Produktionsanlagen: Das Milk Innovation Center (MIC) in Zeven. Hier ist DMK Trends auf der Spur. Es ist eine Molkerei im Kleinen, dazu Labor, Küche, Kühlräume – und modernste Technik. Denn bei Neuerungen im Bereich der Milchprodukte geht es immer auch um hochkomplexe Analyse- und Filtrationsvorgänge, abgesehen von den bekannteren Erhitzungsanlagen. Erst dann können die Produkte entstehen, die der Kunde mag: Mit spezieller Energiedichte, angemessener Viskosität und dem richtigen Volumen. Schon ist man mittendrin in den Erläuterungen von Sven-Rainer Döring, der zusammen mit seinem Kollegen Michael Hahn der RUNDSCHAU vor Ort über den Alltag der Ideenfinder berichtet. Innovation bedeutet hier auch, dass etwa bei der Produktion von Grießbrei oder Porridge die Anlage nicht verstopft. Auch das ist schließlich schon passiert.
Knobi und Chili als Innovation
Im MIC in Zeven werden neue Produkte von Milram entwickelt, jener Marke, die die Weiße Linie bei DMK zusammenfasst. Doch was ist Innovation bei einem Flaggschiff wie dem Frühlingsquark? Neue Geschmacksrichtungen und eine hippe Aufmachung in Sondereditionen „made by“ Digital-Foodies beispielsweise. Seit dem Frühjahr 2025 ist Knobi & Chili-Quark in den Regalen und auf der bewährten Quarkpackung strahlt in Pink und Gelb Influencerin Jessie Bluegrey.
Ein bisschen staunen die Technik-Profis über den Protein-Trend, aktuell ist der körnige Frischkäse am Markt besonders gefragt – wegen seines Proteingehalts stellen gerade besonders viele Influencer dieses Produkt vor. Doch manche Ideen scheitern schlicht an der Produktionskapazität: Körniger Frischkäse mit Kräutern? Unmöglich, die Werke laufen bereits am Limit, man musste bereits Angebots-Aktionen mit Handelsunternehmen absagen. Neu gemischt werden manche internen Karten angesichts der Fusion von DMK und dem dänischen Molkereiriesen Arla. Es entsteht gerade Europas größte Molkereigenossenschaft, sie wird den Namen Arla Foods tragen. Im Frühjahr 2026 soll die Fusion abgeschlossen sein – auch eine Innovation für DMK.