Artikel

Grüner Punkt wird teurer

Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD) hebt mit Wirkung ab 2014 die Preise an. Die Preissteigerung kann im Einzelfall bis zu acht Prozent betragen, heißt es von Seiten des DSD.

„Die stark gestiegenen Herstellkosten zwingen uns, die Preise für die Beteiligung von Verkaufsverpackungen am dualen System von DSD zu erhöhen. Das ist immer eine Einzelfallbetrachtung und kann bis zu acht Prozent betragen“, erläutert Michael Wiener, Geschäftsführender Gesellschafter und CMO der DSD – Duales System Holding. Ein weiterer Grund für die steigenden Preise liege in der Lizenzierungspraxis mancher Wettbewerber begründet: „Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, dass immer mehr Verpackungen aus der Lizenzierung gezogen werden, die aber trotzdem im Gelben Sack oder im Glascontainer landen“, sagt Michael Wiener. „Das bedeutet, dass die anfallenden Kosten auf immer weniger angemeldete Verpackungen verteilt werden müssen.“ Dies führe zu Wettbewerbsverzerrungen. Gestiegene Personalkosten und Energiepreise für Treibstoff und Strom seien weitere Faktoren, die zur Verteuerung der Dienstleistungen vor allem für das Sammeln und Sortieren der Gelben Säcke und Tonnen sowie der Glascontainer beitrügen.

Den Grünen Punkt bzw. das Duale System Deutschland  gibt es seit 1990. DSD ist heute mit rund 220 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland ein führender Anbieter von Rücknahmesystemen. DSD ist unter anderem Gründungsmitglied der europäischen Grüner-Punkt-Dachorganisation Pro Europe.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise