Artikel

Henkel mit profitablem Wachstum im Geschäftsjahr 2018

Henkel hat seine Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt: Im Geschäftsjahr 2018 sank der Umsatz leicht um 0,6 Prozent und erreichte 19.899 Mio. Euro. Wechselkurseffekte hatten einen negativen Einfluss von rund 1,1 Milliarden Euro oder -5,4 Prozent auf den Umsatz. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – erreichte Henkel eine gute Umsatzsteigerung von 2,4 Prozent. Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 1,0 Prozent auf 3.496 Mio. Euro.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Alexandra Stojic | Fotos: Unternehmen

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein starkes organisches Umsatzwachstum von 4,0 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty Care zeigte eine organische Umsatzentwicklung von -0,7 Prozent verglichen mit 2017. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care verzeichnete ein gutes organisches Umsatzwachstum von 1,9 Prozent. Die Wachstumsregionen verzeichneten erneut eine sehr starke organische Umsatzsteigerung von 6,3 Prozent.

Henkel konnte den Umsatz in allen Regionen organisch steigern, mit Ausnahme von Nordamerika. In Westeuropa zeigte der Umsatz ein positives organisches Wachstum von 0,3 Prozent. In Osteuropa stieg der Umsatz organisch um 7,6 Prozent. In Afrika/Nahost lag das organische Umsatzwachstum bei 11,3 Prozent. Der Umsatz in der Region Nordamerika lag organisch um 1,0 Prozent unter dem Vorjahreswert. Grund für die rückläufige Entwicklung waren die Lieferschwierigkeiten in den nordamerikanischen Konsumentengeschäften zu Beginn des Jahres 2018.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise