Artikel

Henkel plant Unternehmensbereich Consumer Brands

Henkel plant, die Bereiche Laundry & Home Care und Beauty Care in einen neuen Unternehmensbereich zusammenzuführen: Henkel Consumer Brands.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Henkel AG

Die neue Organisation Consumer Brands soll bis spätestens Anfang 2023 etabliert sein. Mit dem  Unternehmensbereich will Henkel eine Multikategorie-Plattform für das künftige Wachstum des gesamten Konsumgütergeschäfts schaffen. Der Bereich wird alle Konsumentenmarken über alle Kategorien hinweg unter einem gemeinsamen Dach zusammenführen – darunter Marken-Ikonen wie Persil und Schwarzkopf – und auch das Friseurgeschäft umfassen.

Dabei soll der Fokus noch stärker auf Produkte mit attraktivem Wachstums- und Margenpotenzial gerichtet werden – über die Maßnahmen des bis Ende 2021 abgeschlossenen aktiven Portfoliomanagements hinaus.

Weitere Portfoliomaßnahmen umfassen Verkäufe und Einstellungen von Marken und Geschäften, die nicht zu den künftigen strategischen Kerngeschäften zählen, sowie Übernahmen in Kategorien über alle Konsumentenbereiche hinweg. Die Umsetzung erster Maßnahmen im Beauty Care-Portfolio wird bereits im Laufe des Jahres 2022 erfolgen.

Der Integrationsprozess und der neue Unternehmensbereich werden von Wolfgang König, derzeit Executive Vice President für Beauty Care, geführt. Bruno Piacenza, der seit 2011 als Executive Vice President den Unternehmensbereich Laundry & Home Care von Henkel verantwortet, wird diesen weiterhin führen, eng mit Wolfgang König im Übergangsprozess zusammenarbeiten und bis spätestens Ende 2022 bei Henkel bleiben.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise