Allein im zweiten Quartal 2013 habe Henkel den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozent auf 4.286 Millionen Euro gesteigert. „In einem weiterhin schwierigen Marktumfeld hat Henkel ein starkes zweites Quartal vorgelegt. Dazu haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte erstmals 15,4 Prozent“, sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte demnach ein organisches Umsatzplus von 5,8 Prozent. Der Bereich Beauty Care erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 2,8 Prozent. Positiv entwickelte sich auch der Unternehmensbereich Adhesive Technologies. Hier stiegen die Erlöse organisch um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Für das Geschäftsjahr 2013 rechnet man bei Henkel mit einem organischen Umsatzwachstum zwischen drei und fünf Prozent. Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte sagte Rorsted: „Wir erwarten, dass das wirtschaftliche Umfeld schwierig bleibt. Daher wollen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit ständig weiter verbessern. Wir werden unsere Prozesse kontinuierlich anpassen, vereinfachen und beschleunigen, um in diesem volatilen Marktumfeld noch flexibler und effizienter agieren zu können.“