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Immer mehr Verbraucher kaufen Wein im LEH

Die bevorzugte Quelle für den Weineinkauf ist der Lebensmitteleinzelhandel. In Deutschland, aber auch in anderen Ländern wie China, Japan und Frankreich werden die Weinverkäufe bis 2020 in den großen Verbrauchermärkten (Märkte mit über 2.500 Quadratmetern Verkaufsfläche) noch weiter zunehmen.

Auch der Absatz in Supermärkten (400 bis 2.500 Quadratmeter Fläche) wird in vielen Ländern steigen. Das zeigt eine Studie des britischen Marktforschungsinstituts Wine Intelligence  zu Trends und Prognosen bis 2020 im Auftrag der Wein- und Spirituosenmesse Vinexpo auf.


Insgesamt werden 72 Prozent der Weine weltweit im Lebensmitteleinzelhandel, beim Weinfachhändler oder in Onlineshops verkauft und zu Hause getrunken. Nur 28 Prozent werden in Restaurants und Bars bestellt - auch wenn dort der Weinkonsum von 2007 bis 2011 um immerhin 6,6 Prozent zugenommen hat.


Weiterhin zeigt die Studie, dass der Online-Weinhandel bis 2020 seinen Siegeszug fortsetzt. Das gilt besonders für "neue" Weinländer. In China wird in diesem Zeitraum mit einem Anstieg von derzeit 27 Prozent Marktanteil auf 47 Prozent gerechnet. In Japan von 19 auf 29 Prozent. Auch in Deutschland, Großbritannien und Australien wird der Online-Weinhandel immer wichtiger.

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