Artikel

Flexibler und autonomer

Innerhalb von sechs Jahren sind in Deutschland über 700 Smart Stores eröffnet worden – als Grab & Go auch am Frankfurter Flughafen. Immer mehr Anbieter werben um Standorte und Kunden – aber das Konzept muss passen.

Von Martina Kausch | Fotos: RUNDSCHAU/Kausch

Ein Besuch, ein Einkauf, ein Fehler – aber der hatte nichts mit der Technik, sondern mit der Auszeichnung der Ware zu tun. Sonst funktioniert alles perfekt beim Besuch des bundesweit ersten kassenlosen Lebensmittelshops an einem Flughafen, den Rewe am Airport Frankfurt eröffnet hat 
(s. Abb. oben). Bank- oder Kreditkarte am Eingang scannen, schon öffnet sich die Schwenktür. Das 570-Artikel-Sortiment auf 70 Quadratmetern ist auf die Bedürfnisse von Reisenden abgestimmt: Sandwichs und Salate, Getränke, Eis, Knabberartikel, Ladekabel, Zahnbürsten. Man nimmt sich den Einkauf – und verlässt den Shop durch die zweite Schwenktür. „Ja, du darfst einfach gehen“, trifft die Aufforderung auf einem Schild die gedankliche Frage des Kunden. Die Tür öffnet sich. Zwar kommt trotz Scannen eines Codes keine Rechnung per Mail und abgerechnet wird der mit 69 Cent ausgezeichnete Apfel mit 89 Cent – aber die Beziehung zwischen Kassen- und Regalpreis ist auch in Shops mit Personal manchmal verbesserungsfähig.

Smart Stores auf dem Vormarsch

Innerhalb von sechs Jahren sind in Deutschland über 700 Smart Stores eröffnet worden, hat die Duale Hochschule Baden-Württemberg  (DHBW) gezählt – alle mit 24/7-Konzepten. Die am meisten verbreitete Zugangstechnik ist dabei das Selfscanning, über 400 Stores geben Kunden durch Scannen von Kunden- oder Bankkarten Zutritt. Als Nahversorger auf dem Land arbeiten laut DHBW-Untersuchung „Smart Stores 24/7“ die „Großen Drei“: Tante Enso (73 Stores), Tante M (60 Stores) und Teo (das Konzept von Tegut, rund 40 Stores).

Lesen Sie mehr..

Welche innovativen Smart Store- und 24/7-Konzepte selbstständige Einzelhändler in Deutschland erfolgreich umsetzen, lesen Sie im kostenlosen E-Paper der aktuelle Septemberausgabe. 
         
 

Artikel teilen

Immer gut informiert