Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hat in ihrem Retail Sales Monitor 2/2025 die Entwicklungen bei bargeldlosen Zahlungen, mobilem Bezahlen und Online-Payment unter die Lupe genommen. Der Fokus des aktuellen Retail Sales Monitors liegt dabei auf Payment-Trends im stationären Einzelhandel und im Online-Handel in Deutschland.
Die Kernerkenntnisse der Analyse im Überblick:
- Der Trend zur bargeldlosen Zahlung hält weiter an: Der Marktanteil der Kartenzahlung am Gesamtumsatz des stationären Einzelhandels stieg auf 63,5 Prozent, während Bargeld nur noch 33,8 Prozent ausmacht. Seit den 1990er-Jahren hat sich der Barzahlungsanteil mehr als halbiert.
- Cashback-Boom trotz rückläufiger Bargeldnutzung: Paradoxerweise werden bei sinkender Bargeldnutzung immer mehr Scheine ausgezahlt. Der Cashback-Umsatz am Point of Sale stieg von 12,31 auf 13,57 Milliarden Euro, und bereits neun Prozent aller Bargeldabhebungen finden im Einzelhandel statt.
- "New Debits" als Wachstumstreiber: Internationale Debitkarten von Visa und Mastercard verzeichnen die höchsten Zuwachsraten und steigerten ihren Umsatzanteil von 4,1 auf 6,9 Prozent innerhalb eines Jahres. Allerdings sind sie für Händler drei- bis viermal teurer als die klassische Girocard, die mit 41,5 Prozent weiterhin Marktführer bleibt.
- Mobiles Bezahlen im Aufwind: Der Anteil mobiler Zahlungen an bargeldlosen Bezahlprozessen stieg rapide von 7,49 auf 12,85 Prozent binnen eines Jahres. Jeder achte unbare Einkauf wird mittlerweile via Smartphone abgewickelt.
- Online-Payment wird von PayPal und Kreditkarten dominiert: 96 Prozent der eintausend meistbesuchten Online-Shops bieten digitale Wallets an, 95 Prozent Kreditkarten. PayPal führt mit 28,5 Prozent Marktanteil vor dem Rechnungskauf (25,8 Prozent). Ratenkaufs- und Finanzierungsmodelle wie Klarna wachsen stark an und haben ihren Anteil innerhalb von drei Jahren verdoppelt.