Artikel

Informationsportal QS-live geht online

Die EU-geförderte Verbraucherkampagne „QS-live. Initiative Qualitätssicherung“ ist gestern online gegangen. Im Mittelpunkt der dreijährigen Kampagne steht das stufenübergreifende QS-Prüfsystem, das die Produktion und Vermarktung von Fleisch und Fleischwaren sowie frischem Obst und Gemüse über alle Systemstufen hinweg prüft und so für kontrollierte Qualität sorgt – vom Landwirt bis zur Ladentheke.

Das blaue QS-Prüfzeichen bietet Verbrauchern eine verlässliche Orientierungshilfe beim täglichen Einkauf und signalisiert die kontrollierte, fachgerechte Produktion und Vermarktung frischer Lebensmittel. Um die Bekanntheit des Prüfzeichens und das Bewusstsein der Verbraucher für kontrollierte Lebensmittel über alle Systemstufen hinweg zu steigern, will das Unternehmen QS Qualität und Sicherheit mit <link http: www.qs-live.de _blank>www.qs-live.de ein umfassendes Informationsportal für Verbraucher etablieren.

 

Das Informationsportal bietet neben Informationen zu den einzelnen Stationen der Lebensmittelproduktion und –vermarktung, Küchen- und Einkaufstipps, Rezepte und Warenkunden. Durch interaktive Elemente, wie Blogs, News und Gewinnspielaktionen sollen die Verbraucher aktiv eingebunden werden.

 

Besonderes Highlight der Seite sind die regelmäßigen Blogbeiträge des QS-live-Kampagnenteams, das aus engagierten Branchenvertretern besteht. Diese geben Tipps zum Umgang mit frischen Lebensmitteln und berichten von ihrem Betriebsalltag entlang der Systemstufen. Zu lesen sein wird von: Jennifer Bauder (Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel),  Josef Schöberl (Rinderhalter aus Bayern),  Peter Fehmel (Gemüseerzeuger aus der Pfalz), Franz-Josef Seibold (Metzger) und Lore Mauler (Landfrau und Ernährungsberaterin).

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise