Ginger-Shots sind buchstäblich in aller Munde. Wer hinter dem Namen einen scharfen Cocktail oder eine Spirituose vermutet, liegt zumindest beim Thema Getränke richtig. Hochkonzentrierter Ingwersaft ist der Hauptbestandtteil des neuen Trend-Drinks aus den USA. Die Gewürzknolle hat in den vergangenen Jahren einen Imagewandel durchgemacht, wird aber immer noch stark mit dem Thema Gesundheit in Verbindung gebracht. Allerdings kommt die Wurzel heute in einer trendigen Aufmachung daher. Einer der größten Exporteure und Erzeuger ist China. In Europa wächst der Bedarf an Ingwer stetig.
Verstärkte Medienpräsenz
Diese Entwicklung ist nicht zuletzt dem steigenden Bewusstsein für Gesundheit und Fitness zu verdanken. Zudem hat das Produkt durch die neuen Konsumvarianten – zum Beispiel als Getränk, als Snack oder als Zugabe zu Sushi – und durch die Medien wieder verstärkt an Beliebtheit gewonnen.
Auf die Inszenierung kommt es an
Dass viele Trends im 21. Jahrhundert in den sozialen Netzwerken kreiert werden, ist kein Geheimnis mehr. Gibt man beim Bilderportal Instagram den Begriff Ginger- Shot ein, erhält man immerhin weit über 20.000 Treffer. Die kleinen Fläschchen werden in dem Social Network meist aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt: Der Ingwershot als Statussymbol einer gesundheitsorientierten Gesellschaft.
Hohes Wertschöpfungspotenzial
Shot, das heißt soviel wie Schnapsglas. Eine vergleichsweise kleine Menge des Safts, die großes Wertschöpfungspotenzial mit sich bringt. Bangs, ein dänisches Unternehmen etwa, ist mit seinen Ingwershots bereits in unterschiedlichen Rewe- und Edeka-Märkten im Norden Deutschlands gelistet.
Kein handelsüblicher Saft
Die kleinen Fläschchen mit der 60-Milliliter-Füllung liegen bei rund 1,50 Euro und kosten bei einem Literpreis von 25 Euro fast so viel wie eine Flasche Champager. Kloster Kitchen, ein Hersteller aus der Schweiz, ruft bei seinem Ingwer Trink noch höhere Preise auf. Bei satten zehn Euro liegt die UVP für die 250-Milliliter-Flasche. „Der Ingwer Trink ist kein handelsüblicher Saft “, rechtfertigt Mario Fürst, Vertriebs- und Marketingchef sowie Mitgründer von Kloster Kitchen, den Preis. Pro Tag reiche ein kleines Schnapsglas des Getränks vollkommen aus, so die Empfehlung des Herstellers.
Von der Idee zum Unternehmen
Die Idee, Ingwersaft in Bio-Qualität herzustellen, kommt Fürst, als er 2014 die Slowenin Maja Wasa und deren Mann Primoz auf einem Wochenmarkt kennenlernt. Der selbstgemachte Ingwersaft , den Maja Wasa dort regelmäßig verkauft , ist Ursprung des Unternehmens. Die Produktentwicklung startet im Februar 2015 und im August hat Kloster Kitchen rund 8.000 Flaschen abgefüllt. Die zweite Abfüllung sechs Wochen später ist noch ergiebiger. Fast 14.000 Flaschen verlassen die Abfüllanlage. Mittlerweile ist der Ingwer Trink von Kloster Kitchen in mehr als 1.200 Verkaufsstellen im LEH und den Bio-Märkten gelistet – weitere neue Produkte befi nden sich bereits in der Pipeline.
Ingwer aus dem Schwarzwald
„Bei unseren Ingwersäften geht es hauptsächlich um den Gesundheitsaspekt“, sagt Mario Fürst. „Wir verwenden keinen Presssaft , sondern frischen Bio-Ingwer, der teils von Hand geschält und zerkleinert wird.“ Da das Produkt noch erklärungsbedürft ig ist, stellt Kloster Kitchen dem Handel PoS-Materialien zur Verfügung. „Ich habe den Aufsteller mitten in der Obst und Gemüseabteilung platziert“, sagt Rewe-Händler Jan Klingenberg aus der Nähe von Rastatt. Der Kaufmann ist mit dem Abverkauf der Getränke zufrieden. Auch wenn sich sein Markt nicht im Szeneviertel einer Großstadt befindet, sondern eher in einer ländlichen Gegend, so ist die Nachfrage nach dem neuen Trendgetränk doch vorhanden.
Weniger Gesundheitsaspekt, mehr Coolness- Faktor hat sich Getränkehersteller Black Forest Ginger auf die Fahne geschrieben. Mit einem Augenzwinkern werden der Schwarzwald und vor allem das Schwarzwaldmädel mit Bollenhut und Axt in die Corporate Identity des Unternehmens eingebunden. Das Getränk wird in zwei Sorten angeboten. Die mildere Variante ist als „Black Forest Ginger Lemonade“ erhältlich. „Black Forest Ginger Intense“ kommt einem Ginger-Beer nahe.
Aus eigener Herstellung
Laut eigenen Angaben sind nur Bio-Zutaten Bestandteil der handwerklich hergestellten Produkte – auf künstliche Aromen werde komplett verzichtet. Dabei arbeitet das Unternehmen ressourcenschonend. Die am Produktionsstandort selbst ausgepressten Ingwerwurzeln werden zu Pulver gemahlen, das dann wiederum bei der Herstellung weiterer Produkte Verwendung findet.
Weg vom Bio-Image
In einer kleinen Halle in München produziert das Start-up The Rootine seine Säfte und Shots. Die Hersteller verwenden dafür laut eigenen Angaben ausschließlich frisches Obst und Gemüse. Anders als ihre Wettbewerber setzen die Gründer André Feulner und sein Bruder Patrick auf dunkle statt auf die typischen hellen Flaschen: „Die braungetönte Flasche schützt die Inhaltsstoffe vor UV-Licht. Außerdem wollen wir, dass unsere Flaschen nicht typisch Bio aussehen.“
Besser verkaufen
Was ist Ingwer?
Ingwer ist ein knolliger Wurzelstock. In China und in Indien wird er seit über 3.000 Jahren als Gewürz und auch als Heilpflanze verwendet. In Deutschland ist er spätestens seit dem 8. Jh. bekannt.
Woher stammt Ingwer?
Die Herkunft des Ingwers ist bisher nicht eindeutig geklärt. Es wird aber vermutet, dass die Gewürzwurzel aus den Regenwäldern Ostasiens stammt. Mittlerweile ist Ingwer jedoch weiter verbreitet. So zählen Indonesien, China, Japan, Indien, Vietnam, Afrika, Südamerika und Australien zu den Top-Exporteuren.
Was enthält Ingwer?
Ingwer riecht aromatisch und schmeckt würzig-scharf. Die Wurzel enthält ätherisches Öl, Harzsäuren und mehrere scharfe aromatische Substanzen, darunter das Gingerol.
3 Fragen an André Feulner, The Rootine
Herr Feulner, woher kommt Ihrer Meinung nach der Hype um Ingwer-Drinks?
Der Trend zum puren Ingwershot lässt sich in den USA schon länger beobachten. Was die Stars trinken, das will jeder trinken. Die Verbraucher, die Ingwershots kaufen, bezahlen gleichzeitig auch einen Lifestyle.
Welche Benefits haben Ginger-Shots?
Ingwer stärkt das Immunsystem, regt die Fettverbrennung an, wirkt entgiftend. Außerdem beruhigt es den Magen und macht wach.
Wodurch unterscheiden sich Ihre Drinks von denen der Wettbewerber?
Wir haben ein sehr auffallendes Design gewählt. Da wir sehr eng mit Olympia- Athleten, bekannten Fußballern und bekannten Models zusammenarbeiten, wird der Kunde die Produkte als sportliches Lifestyle- Getränk wahrnehmen.