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ISM 2025: Innovation voraus

Über 1.500 Unternehmen aus 70 Ländern auf rund 100.000 Quadratmetern: Die Süßwarenmesse ISM 2025 lief in Köln wieder auf Hochtouren. Die Innovationen, News und Highlights im Überblick.

(Foto: Koelnmesse; Thomas Klerx)
Von Sibylle Menzel | Fotos: KoelnMesse; Thomas Klerx; Unternehmen; RUNDSCHAU

Die Internationale Süßwarenmesse ISM setzte vom 2. bis 5. Februar 2025 Innovationen, Impulse und Inspiration der global boomenden Branche in Szene. Laut aktuellen Marktdaten von ISM Knowledge Partner Innova Market Insights wächst der globale Absatz von Schokolade bis 2027 jährlich um 2 %. Der Wert des gesamten Süßwarenmarktes wird im Zeitraum von 2023 bis 2025 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 3 % prognostiziert. Besonders bemerkenswert: die Innovationskraft der Branche - neue Süßwarenprodukte weltweit verzeichnen zwischen 2020 und 2024 eine jährliche Wachstumsrate von 4 %. 

Trends und Innovationen

Ein Kick für die Sinne: Neues Spiel mit Aromen und Texturen
Die neuen Produkte warten mit sensorischen Abenteuern auf, wie zum Beispiel mit der Kombi aus cremigen und knusprigen Texturen oder mit unerwarteten Geschmackskombis und intensiver Säure. 

Gefriergetrocknete Produkte wie Früchte gewinnen an Bedeutung, die durch ihre intensiven Aromen und knusprigen Texturen begeistern. 

„Swicy“ – so heißt die spannende Fusion aus sweet und spicy, die für außergewöhnliche Geschmackserlebnisse sorgt.

Beliebte Geschmacksnoten in eine neue Form gebracht: Cross-Over gehört ebenfalls zu den beliebten Trends.

Genuss mit gutem Gewissen
Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema und prägt die Innovationen der Süßwaren- und Snackbranche – und das nicht nur bei den Verpackungen.

Die Nachfrage nach umweltfreundlichen, pflanzenbasierten und lokal bezogenen Zutaten wächst stetig. Hersteller zeigen, wie sie durch ressourcenschonende Anbaumethoden, faire Handelspraktiken und die Nutzung alternativer Rohstoffe nachhaltige Akzente setzen.

Ebenfalls gefragt sind vegane Schokoladenalternativen, beispielsweise auf Basis von fermentiertem Hafer, Sojabohnen oder auf Johannisbrot. Zudem gewinnt das Upcycling weiterhin an Bedeutung: Hersteller nutzen vermehrt Nebenprodukte, die bislang wenig Beachtung fanden, und verwandeln sie in schmackhafte, nahrhafte Zutaten. 

Healthy Snacking: Weniger Zucker, Fett und Salz 
2025 stehen deshalb Produkte im Mittelpunkt, die mit reduziertem Zucker-, Salz- und Fettgehalt überzeugen, aber dennoch maximalen Geschmack bieten. In der Neuheitendatenbank finden sich beispielsweise zuckerfreie Kekse, kalorienreduzierte hauchdünne Knabberartikel und Produkte aus der Konjakwurzel.

Functional Snacks: Mehr als nur ein Snack
Die Grenzen zwischen Nahrung und Gesundheitsförderung verschwimmen zunehmend. Probiotische Süßwaren, proteinreiche Riegel, Kekse und sogar Popcorn sowie Produkte wie Lutscher mit Vitamin D3 und Bienenpollen in der Schokolade, die als Quelle von Vitaminen und Mineralien gelten.

Snacks on the Go: Genuss für unterwegs
Praktisch, lecker und jederzeit griffbereit – Snacks für unterwegs bleiben einer der Haupttrends der ISM 2025. Portionierbare Energy Balls, wiederverschließbare Nussmischungen Riegel oder Espresso Bites bieten schnelle Energie für aktive Konsumierende.

Die Highlights

New Product Showcase Award - die Top 3 Innovationen 2025 der ISM sind gekürt

Auf Platz 1: Yummy super von Primus Wafer – super saures Oblatenpapier mit intensivem Apfel- oder Zitronen-Säuregeschmack ohne die üblichen Kalorien.

 

 

Auf Platz 2: Pulp ´n Choc fruity mix von der Confiserie Vandenbulcke, eine fruchtige Fairtrade-Schokoladen-Mischung mit Kakaofruchtfüllung aus dunkler Zitrone, Milch Orange & Weißer Erdbeere. 

 

Auf Platz 3: wO´s von Barth Ltd. – knusprige, ballaststoffreiche Snacks aus nährstoffreichen Hülsenfrüchten, glutenfrei, reich an pflanzlichem Protein und vollgepackt mit Geschmack.

ISM Award 2025

Ehrung für herausragende Verdienste in der internationalen Süßwaren- und Snackbranche: Ulrich Zuenelli, geschäftsführender Gesellschafter von Loacker und Mitglied der dritten Generation der Unternehmerfamilie Loacker-Zuenelli, ist mit dem renommierten ISM Award 2025 ausgezeichnet.

Noch mehr Trends und Produkt-Highlights lesen Sie in der kommenden März-Ausgabe der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.

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