Artikel

Joël Saveuse verlässt die Metro Group

Joël Saveuse, Mitglied des Vorstands der Metro AG und CEO der Real Group, wird den Konzern verlassen. Im beiderseitigen Einvernehmen haben sich Saveuse und das Unternehmen am Montagabend darauf verständigt, dass er zum 31. März 2012 seine Ämter niederlegt, teilte das Unternehmen in Düsseldorf mit. Sein Vertrag wäre erst im April 2013 ausgelaufen.

"Die Metro Group und insbesondere Real haben Herrn Saveuse viel zu verdanken. Er hat entschieden dazu beigetragen, die SB-Warenhaustochter in Deutschland wieder auf Kurs zu bringen. Unter der Führung von Herrn Saveuse konnte Real Deutschland seine Leistungsfähigkeit seit 2007 deutlich steigern", sagte Franz Markus Haniel, Aufsichtsratsvorsitzender der Metro AG.

Die Verantwortung für Real im Vorstand der Metro AG übernimmt dessen Vorsitzender Olaf Koch, der zugleich auch die Real-Aufsichtsratsmandate von Saveuse wahrnehmen wird.

Saveuse war erstmals Mitte der 80er Jahre bei der Metro tätig. Nach verschiedenen Stationen bei französischen Handelsfirmen kehrte er 2007 in den Konzern zurück. 2008 wurde er in den Vorstand der Metro AG berufen. Der gebürtige Franzose war im vergangenen Jahr einer der Mitfavoriten für den Vorstandsvorsitz. Den Posten bekam letztendlich der damalige Finanzvorstand Olaf Koch.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise