Artikel

K&A und Bubbles n'clouds entwickeln RegioGrowth-Kompass

Mit dem RegioGrowth-Kompass haben K&A BrandResearch und Bubbles n'clouds ein gemeinsames Tool zum Marktexpansion für Regionalmarken entwickeln. Es unterstützt Regionalmarken dabei, zielgerichtet neue Märkte zu erschließen.

Von Mirko Jeschke | Fotos: K&A BrandResearch

Die Markenspezialisten K&A BrandResearch und Bubbles n'clouds haben auf Basis zahlreicher Studien für kleinere und größere Regionalmarken und einer erfolgreichen Zusammenarbeit den RegioGrowth-Kompass entwickelt. Der innovative Forschungs- und Implementierungsansatz zeigt regionalen Marken Wege, um aus der Heimat heraus zu wachsen und strategiebasiert neue Zielgruppen anzusprechen.

Den Angaben zufolge leiten insbesondere bei FMCG-Marken Kontexte Kauf- und Konsumentscheidungen. Regionale Kontextfaktoren wie Herkunft, Traditionen und Symboliken können dabei ein wichtiger Treiber sein. Die Unternehmen analysieren, welche regionalen Kontextfaktoren für die Marke in der Heimatregion warum wichtig sind, welche Marken-Assets dort andocken und welche Assets das Kaufverhalten in Expansions-Regionen treiben können.

Im Rahmen eines mehrstufigen Prozesses werden die Stärken und Assets von Marke und Heimatregion mit impliziten, psychologische Analysetechniken analysiert und mit den Motivationen, Bedürfnissen und Verhaltensweisen möglicher Zielregionen abgeglichen. Auf dieser Basis erfolgt die Erstellung einer systematischen Wachstumsstrategie mit konkreten Ableitungen für das Marketing durch K&A, heißt es weiter.

„Der RegioGrowth-Kompass ist eine All-in-One Lösung für regionale Marken, die ihr Potenzial voll ausschöpfen wollen“, so Florian Klaus, Director BrandPsychology bei K&A. „Unser Tool bietet eine fokussierte Analyse der regionalen Markt-Psychologie und hilft Unternehmen, gezielte und erfolgversprechende Wachstumsstrategien zu entwickeln.“

K&A und Bubbles’n clouds haben schon diverse Marken aus unterschiedlichen Branchen begleitet. Kunden profitieren von einer reibungslosen Zusammenarbeit und der starken Kombination aus präziser Datenanalyse durch K&A und strategischer Implementierung durch Bubbles’n clouds.

„Mit dem RegioGrowth-Kompass können regionale Marken ihre Sichtbarkeit und ihren Erfolg deutlich steigern“, so Antje Sturm, Geschäftsführerin Bubbles’n clouds. „Die Besonderheit im Vergleich zu anderen Ansätzen liegt in der liegt in der integrierten Analyse durch K&A und der längerfristigen Begleitung und Implementierung der Strategien durch Bubbles’n clouds.“

Artikel teilen

Immer gut informiert