Artikel

Karlsberg Brauerei: Markenumsätze im LEH gewachsen

Die Karlsberg Brauerei hat ihren Jahresabschluss 2020 veröffentlicht. Pandemiebedingt wird ein starker Rückgang im Fassbiergeschäft vermeldet, dafür sind die Markenumsätze im LEH gewachsen.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Karlsberg

Der Umsatz 2020 der Karlsberg Brauerei wird nach Abzug von Verbrauchssteuern/ Biersteuer mit einem Rückgang um 12,9 Millionen Euro auf 112,9 Millionen Euro bekanntgegeben. Das Ergebnis konnte durch Kosteneinsparungen und erhöhte sonstige Erträge im Vergleich zum Vorjahr aber stabil gehalten werden.

„In unserer Branche hat es dabei die Gastronomie und Zulieferer in besonderem Maße durch Hygieneauflagen und Schließungen hart getroffen. Das hat dort vor allem zu einem starken Rückgang im Fassbiergeschäft geführt. Im Gegensatz dazu sind die Markenumsätze im Lebensmitteleinzelhandel und in den Getränkefachmärkten gewachsen“, sagt Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei GmbH.

Zusätzliche Impulse gab es für die Marke Karlsberg durch die Integration der Marke Gründel’s unter dem Karlsberg-Markendach und weitere Maßnahmen wie die Erweiterung in das Segment der Limonaden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise