Artikel

Katjes übernimmt französisch-belgische Zuckerfirma

Katjes International hat jetzt die französisch-belgische Zuckerfirma Lutti zu 100 Prozent übernommen. Das nordrhein-westfälische Unternehmen hatte sich bereits im Februar 2009 mit zehn Prozent an Lutti beteiligt.

Noch im gleichen Jahr baute Katjes seine Beteiligung auf 33 Prozent aus, im November 2010 erfolgte dann die Aufstockung auf 66 Prozent. Lutti ist die Nummer 2 bei Fruchtgummi und Lakritz in Frankreich sowie die Nummer 1 in Belgien. Katjes ist laut eigenen Angaben Nummer 3 im gesamten Zuckerwarenmarkt (hinter Haribo und Storck).

Zusammen halten Katjes und Lutti nun die Top-3-Positionen in den großen westeuropäischen Märkten wie Deutschland, Frankreich, Belgien, Holland, Dänemark, Österreich und der Schweiz, heißt es aus dem Unternehmen. Beide Firmen produzieren überwiegend Fruchtgummi und Lakritz sowie Bonbons und verkaufen den Großteil ihrer Produkte als Markenartikel.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise