Artikel

Kettern: Wasgau setzt verstärkt auf Regionalität

Leichter Umsatzrückgang bei Wasgau: Im vergangenen Jahr hat der Wasgau Konzern mit Sitz in Pirmasens einen Umsatz von 478,6 Millionen Euro erzielt. Das sind 0,6 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Für die Entwicklung sei unter anderem der hohe Preisdruck durch die Discounter verantwortlich, so Vorstandsvorsitzender Alois Kettern.

Profilieren wolle das Unternehmen sich künftig verstärkt über das Thema Regionalität. Derzeit startet Wasgau beispielsweise mit dem Verkauf von Bier aus einer hauseigenen Brauerei.

Auch für das Jahr 2011 rechnet man im Hause Wasgau mit einer leicht rückläufigen Umsatzentwicklung. Die staatliche Subventionspolitik für erneuerbare Energien und die daraus abgeleitete Erhöhung des Strompreises könnten aus Sicht des Unternehmens ihren Teil dazu beitragen. Von dieser Erhöhung sei Wasgau besonders betroffen. „Der Faktor Energie ist für uns noch gefährlicher als der Faktor Discounter“, so Kettern.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise