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Wasgau: Umbau und Corona schmälern 2021 den Umsatz im LEH

Der Wasgau-Konzern verbucht im Geschäftsjahr 2021 im Einzelhandel einen Umsatzrückgang 3,1 Prozent gegenüber 2020. Der Gesamtumsatz (-3,2 Prozent) liegt über den Erwartungen; investiert wird in eine Konditorei.

Eingang des Wasgau-Markts in Pirmasens.
Von Martina Kausch | Fotos: RUNDSCHAU/ Kausch

Trotz steigender Energiepreise und zunehmenden Versorgungsstörungen in den globalen Lieferketten hat die Wasgau 2021 einen Umsatz von 565 Millionen Euro erzielt. Damit verringerte sich im zweiten Jahr der Corona-Pandemie der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent, lag jedoch nach Unternehmensangabe über den Erwartungen.

Im Einzelhandel belief sich der Umsatz auf 435 Millionen Euro (2021: 453 Mio. Euro), was einem Rückgang von 3,1 Prozent entspricht. Als Gründe nennt die Wasgau zum einen die deutlich erhöhten Umsätze im Vorjahr infolge von Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie, zum anderen die vorübergehende Schließung des Markts in Merchweiler von Februar bis Oktober 2021 wegen Umbau.

Im Geschäftsjahr 2021 lag der Umsatz der Wasgau Metzgerei mit 79 Millionen Euro (2020: 85 Mio. Euro) ebenfalls über den Werten des Referenzjahrs 2019 in Höhe von 75 Millionen Euro. Dies gilt auch für die Wasgau Bäckerei & Konditorei mit einem Umsatz von 43 Millionen Euro (2020: 41 Mio. Euro) gegenüber 42 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2019.

Nach Einschätzung von Wasgau wird der anhaltende Erfolg im Vergleich zu 2019 deutlich (545 Mio. Euro), dem letzten Geschäftsjahr, das nicht von außerordentlichen Rahmenbedingungen beeinflusst wurde.  Im Großhandel lagen die Umsätze 2021 bei 130 Millionen Euro und somit auf dem Niveau von 2020. 

Wasgau will die eigene Marktposition künftig weiter durch Differenzierung stärken. Regionalität sei die beste Nachhaltigkeit, so Wasgau-Vorstandssprecher Ambroise Forssman-Trevedy. Hier sei man aber traditionell gut aufgestellt, weil langfristige Lieferverträge und positive Beziehungen zwischen der Wasgau und den Erzeugern die Belieferung auch in schwierigeren Zeiten sicherstellten. 

Hervorgehoben wurde bei der Vorstellung der Bilanz für 2021 das Premium-Programm für Fleisch, und zwar für Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch. Als "Wasgau Premium" vermarktet das Unternehmen Fleisch von Tieren, bei denen die Geburt, die Aufzucht, die Mast, die Schlachtung und die Zerlegung bzw. Verarbeitung ausnahmslos in Deutschland erfolgen.

Investitionen stärken 2022 neue Märkte und die Produktion: Ab Mai 2022 soll eine an die Wasgau-Bäckerei in Pirmasens angebaute Wasgau-Konditorei die Märkte, aber auch Stand alone-Standorte mit Konditoreiwaren versorgen.

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