Artikel

Konsum Leipzig wächst deutlich

2020 war für Konsum Leipzig mit einem Wachstum von gut 14 Prozent das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Wiedervereinigung. Die Genossenschaft hat damit erstmals die Umsatzschwelle von 150 Millionen Euro übersprungen.

Die Vorstände der Konsum Leipzig: Dirk Thärichen (li.) und Michael Faupel.
Von Mirko Jeschke | Fotos: Bertram Bölkow / Konsum Leipzig

Konsum Leipzig blickt nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 158,5 Millionen Euro auf das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Wiedervereinigung zurück. Gegenüber 2019 entspricht dies einem Plus von 14,3 Prozent. Insgesamt konnte Konsum Leipzig im vergangenen Jahr 14.516.194 Einkäufe registrieren. Pro Tag kauften rund 49.000 Kunden in den Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Damit sank die Zahl der Einkäufe um 5,9 Prozent. Gleichzeitig stieg der durchschnittliche Einkaufswert um 21,5 Prozent auf 10,92 Euro. Das Einkaufsverhalten der Kunden hatte sich 2020 stark verändert: Es wurde seltener eingekauft, dann aber mehr.

 „Es ist kein Geheimnis, dass die Lebensmittelbranche von der Coronakrise profitiert hat. Nicht zuletzt aufgrund der positiven Entwicklungen in den letzten Jahren sind wir aber überzeugt davon, dass wir mit unserem Angebot den Geschmack der Konsumenten wieder getroffen haben und somit den Konsum Leipzig zur präferierten Einkaufsstätte für viele Kunden machen konnten“, resümiert Vorstandssprecher Dirk Thärichen. Ein Ergebnis, auf das auch Konsum-Vorstand Michael Faupel stolz ist: „Der Erfolg resultiert vor allem aus dem über die vergangenen Jahre konsequent verfolgten Modernisierungskurs, dem Ausbau des Filialnetzes sowie der permanenten Optimierung und Erweiterung des Sortiments.“

An der positiven Geschäftsentwicklung hat den Angaben zufolge auch der merklich gestiegene Umsatz des Konsum Leipzig Lieferdienstes einen Anteil. Dieser erfuhr im vergangenen Jahr eine deutlich erhöhte Nachfrage. „Das Interesse an unserem Online-Shop ist da und es vergrößert sich. Natürlich konnten wir durch die Pandemie viele Neukunden gewinnen, doch diese blieben uns auch über den Sommer erhalten, was auf eine hohe Zufriedenheit mit dem Lieferdienst schließen lässt. Wir wollen auch in Zukunft in diesem Bereich wachsen und werden unter anderem in die Lieferflotte investieren“, so Thärichen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise