Artikel

Konsum Leipzig 135 Jahre: Wenn der Ministerpräsident an der Kasse sitzt

Die Handelsgruppe Konsum Leipzig hat ihr 135-jähriges Bestehen gefeiert. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) durfte dabei sein Können beim Kassieren unter Beweis stellen.

"Konsum Leipzig"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Rundschau

Konsum Leipzig hat geladen - und viele Gäste kamen in die Leipziger Kongresshalle am Zoo, um das 135-jährige Bestehen der Handelsgenossenschaft zu feiern. Darunter war auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, der bei einem Spiel der besonderen Art gegen Fußballtrainer Ralf Rangnick antrat. Beide scannten zahlreiche Produkte über eine Supermarktkasse und erspielten so jeweils 2500 Euro für karitative Zwecke.

Kretschmer hielt auch die Festrede, die mit politischen Botschaften gespickt war. So erinnerte der CDU-Mann daran, dass die Schaufensterscheiben einer neueröffneten Konsum-Filiale aus Protest eingeworfen wurden. „Toleranz hat Grenzen“, sagte der Ministerpräsident in Law-and-Order-Ton.

Während des Festakts wurde an die bewegte Vergangenheit der Konsumgenossenschaft erinnert, die 1884 unter dem Namen „Consum-Verein für Plagwitz und Umgegend“ in das Genossenschaftsregister eingetragen wurde. Das Traditionsunternehmen hat Weltkriege, die Nazi-Zeit und die DDR überdauert. Es zählt heute 26.000 Mitglieder und betreibt mehr als 60 Filialen mit einem Gesamtumsatz von rund 125 Millionen Euro.

Anlässlich der Jubiläumsgala präsentierten die <link https: www.rundschau.de artikel konsum-leipzig-bekommt-doppelspitze neue vorstände für konsum>Vorstände Dirk Thärichen und Michael Faupel die Chronik des Unternehmens als Buch. In Zukunft setzt das Unternehmen vor allem auf kleine Nahversorger-Standorte zwischen 250 und 500 Quadratmetern. Expansionsmöglichkeiten sieht Konsum auch in der Nachbarstadt Halle, wo ein erster Laden eröffnet wurde.

"Konsum Leipzig"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise