Artikel

Krüger Group trauert um Gründer Willibert Krüger

Willibert Krüger, der Gründer, Gesellschafter und Senior-Chef der Krüger Group, ist am vergangenen Samstag im Alter von 78 Jahren im Kreise seiner Familie in Bergisch Gladbach verstorben. Dies gab das Unternehmen heute bekannt.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Willibald Krüger, der die Krüger Group gegründet und bis 2012 geleitet hat, ist am 20. Juli 2019 im Alter von 78 Jahren gestorben. Dies teilte das Unternehmen heute mit.

1971 hatte Willibert Krüger mit zwölf Mitarbeitern und seiner ersten Produktion zur Herstellung von Kaffee, Tee, Kakao und Arzneimitteln auf Instantbasis in der elterlichen Garage den Grundstein für die Krüger Group gelegt. 1976 lieferte er den 10-millionsten Instant-Tee aus. Zwei Jahre später, 1978, dehnte er die Geschäfte nach Österreich aus. "Qualität, Tradition, Verlässlichkeit und die Bereitschaft zur Innovation waren die Grundwerte, die Willibert Krüger antrieben", heißt es in einer Unternehmensmitteilung zu seinem Tod. Auf dieser Basis habe das Unternehmen zahlreiche weitere Zukäufe und Neugründungen getätigt.

2012 zog Willibert Krüger sich krankheitsbedingt aus der aktiven Geschäftsführung zurück und überließ die Unternehmensleitung vollständig seinem Sohn Marc Krüger sowie Dr. Guido Colsman. Heute beschäftigt die Krüger Group rund 5.000 Mitarbeitern an 20 Standorten in zehn Ländern und erzielt einen Umsatz von fast 2 Milliarden Euro.

Willibert Krüger war Ehrenbürger der Stadt Bergisch Gladbach, Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und engagierte sich ehrenamtlich vielfältig im wirtschaftlichen und sozialen Bereich. Das Landgericht Köln berief ihn ehrenamtlich zum Handelsrichter.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise