Artikel

Kartellamt: Grünes Licht für Peeters-Übernahme durch Krüger

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Zentis-Tochter Peeters durch die Krüger-Gruppe freigegeben - und führt die Entscheidung auch auf die Marktdominanz von Nutella zurück. Damit wächst die Konzentration im Markt für Nuss-Nougat-Cremes.

"Kartellamt" "Bundeskartellamt" "Krüger" "Peeters" "Nutella" "Nuss-Nougat-Creme" "Nusspli" "nutoka" "Rewe" "Aldi" "Edeka" "Lebensmittelhandel" "Handelsmarke" "Eigenmarken"
Kartellamt: Grünes Licht für Peeters-Übernahme.
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Bundeskartellamt

Der Deal ist perfekt: Die niederländische Peeters-Gruppe, eine Tochter des Konfitürenherstellers Zentis, darf laut Kartellamt von der Wilhelm Reuss GmbH übernommen werden, einer Tochter der Krüger-Gruppe aus Bergisch-Gladbach. <link https: www.rundschau.de artikel krueger-group-uebernimmt-zentis-tochter-peeters group übernimmt zentis-tochter>Die Übernahme war Ende 2019 bekanntgegeben worden.

„Dadurch entsteht der mit Abstand führende Hersteller von Nuss-Nougat-Cremes im Auftrag von Dritten in Deutschland", sagt Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes. "Allerdings gibt es auch zahlreiche Konkurrenzprodukte und vor allem die starke Herstellermarke Nutella mit einem Anteil von über zwei Drittel in Deutschland, so dass das Vorhaben im Ergebnis freigegeben werden konnte.“

Krüger gehört zur Hälfte der Familie Krüger und zur Hälfte dem Zucker- und Snack-Konzern Pfeifer & Langen. Die Gruppe produziert neben anderen Lebensmitteln Nuss-Nougat-Cremes u.a. für Lidl (Mister Choc, Choco Nussa), Edeka (Gut & Günstig, Nussetti), und Aldi Süd (Nutoka). Die wesentlich kleinere Peeters-Gruppe produziert ebenfalls Handelsmarken, insbesondere für Rewe (Ja, Bio) und Aldi Nord (Trader Joe’s).

Insgesamt entfallen auf Handelsmarken lediglich rund elf Prozent des Umsatzes mit Nuss-Nougat-Cremes in Deutschland, teilt das Bundeskartellamt mit. Die restlichen 89 Prozent des Gesamtumsatzes "werden mit Herstellermarken erzielt und zwar ganz überwiegend mit dem Produkt Nutella", mit einem Anteil von mehr als zwei Drittel.

Durch den Zusammenschluss verringere sich zar für den LEH die Auswahl an Handelsmarkenproduzenten für Nuss-Nougat-Cremes. "Die Ermittlungen haben jedoch deutlich gemacht, dass in- und ausländische Wettbewerber vorhandene Kapazitäten ohne großen Aufwand ausbauen könnten und auch die Umstellung in der Produktion von Hersteller- auf Handelsmarken unproblematisch möglich wäre", begründet das Kartellamt seine Entscheidung.

"Kartellamt" "Bundeskartellamt" "Krüger" "Peeters" "Nutella" "Nuss-Nougat-Creme" "Nusspli" "nutoka" "Rewe" "Aldi" "Edeka" "Lebensmittelhandel" "Handelsmarke" "Eigenmarken"
Bundeskartellamt: Zentis darf Peeters an Krüger verkaufen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise