Artikel

Krüger übernimmt Sodapop Austria vollständig

Die Krüger Group übernimmt den Sprudler-Spezialisten Sodapop Austria, an dem sie bisher mehrheitlich beteiligt war, nun vollständig. Das Unternehmen produziert CO2-Sprudlersysteme, Glas- und PET-Flaschen, Kohlensäurezylinder sowie Sirupe.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Die Krüger Group vollzieht die vollständige Übernahme der Sodapop Austria GmbH und festigt so nach eigenen Angaben ihre Position in dem Markt mit CO2-Sprudlern. „Im Markt mit CO2-Sprudlern steckt noch ein großes Potenzial“, sagt Krüger-Geschäftsführer Marc Krüger. „Das Trinkwassersprudeln und -aromatisieren ist umweltfreundlich, schont Verpackung und Ressourcen und ist bei den Verbrauchern sehr beliebt. Wir sehen darin einen wichtigen Zukunftsmarkt und eine ideale Erweiterung für unser Produktportfolio.“ CO2-Sprudler seien nachhaltig und würden im Trend liegen. Aktuell werde der Markt von nur einem Unternehmen dominiert. „Das lässt Raum für weitere Spieler“, so Marc Krüger.

Der Sprudler-Spezialist Sodapop Austria mit Sitz in Wien wurde 2013 von Roland Herrmann gegründet und habe sich seither mit innovativer Sprudlertechnik, exklusiven Designs und extragroßen Flaschen einen Namen auf dem Markt gemacht. Das Geschäftsmodell umfasst sowohl Private Label als auch die eigene Marke Sodapop. Das Unternehmen produziert und vertreibt CO2-Sprudlersysteme, Glas- und PET-Flaschen, Kohlensäurezylinder sowie Sirupe zum Aromatisieren des gesprudelten Wassers. Bisher beliefert man neben dem Eigengeschäft unter der Marke „mySodapop“ unter anderem Aldi Süd in Deutschland und Hofer in Österreich. Die CO2-Zylinder von Sodapop sind mit den marktgängigen Sprudler-Systemen anderer Wettbewerber kompatibel.

Die Krüger Group hatte bereits im Sommer 2020 eine Mehrheitsbeteiligung an Sodapop Austria übernommen. Gründer Roland Herrmann sowie der österreichische Investor Erhard F. Grossnigg steigen nun vollständig aus. Herrmann scheidet zudem aus der Geschäftsführung des Unternehmens aus.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise