Artikel

Länder-Special: Österreich

Österreich ist für die Deutschen traditionell ein beliebtes Urlaubsziel, aber nicht nur das: Geschätzt werden vor allem Spezialitäten wie Bergkäse, Tiroler Speck oder Steirisches Kürbiskernöl. Die deutschen Verbraucher verbinden damit Natürlichkeit, höchste Qualität und eine handwerkliche, regionaltypische Rezeptur. Mehrwerte,die interessante Umsatz- und Margenpotenziale bieten. Voraussetzung: Die Herkunft muss für den Kunden klar erkennbar sein. Statements zum Thema Österreich.

Josef Wechner, Geschäftsführer Handl Tyrol
Josef Wechner, Geschäftsführer Handl Tyrol
zur Bilderstrecke, 15 Bilder
Von Steffi Simone Müller

HANDL TYROL
Handl Tyrol ist ein Österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Pians (Tirol), das sich auf die Herstellung von Original Tiroler Speck-, Rohwurst- und Bratenprodukten spezialisiert hat. Auch weit über den Grenzen Tirols finden die Spezialitäten von Handl Tyrol großen Anklang. Das bestätigt der hohe Exportanteil von über 50 Prozent.

Aus dem Sortiment
Der Tiroler Almbraten von Handl Tyrol wird aus gewachsenen Teilstücken vom Schwein - ohne Zusatz von Phosphaten und Lake, Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen - hergestellt. Durch sanftes Kochen und Abbraten erhält der Braten seine milde Note. UVP: ca. 2,29 Euro, 100-g-Packung. www.handltyrol.at

Josef Wechner, Geschäftsführer Handl Tyrol
Mein Tipp: "Unsere Tiroler Spezialitäten sollten im Markenblock präsentiert werden, das schafft Aufmerksamkeit und unsere Herkunft wird dadurch besser transportiert. Zudem bieten wir für den Handel maßgeschneiderte Zweitplatzierungen an, die zusätzliche Abverkäufe generieren."

 

WIESBAUER
Wiesbauer zählt zu den bedeutendsten Betrieben der Branche und ist der größte Dauerwursthersteller in Österreich. Das Familien-Unternehmen produziert 80 verschiedene Wurstspezialitäten, davon gehen mehr als 50 Prozent der Produkte als österreichische "Wurst- und Schinken-Botschafter" ins Ausland.

Aus dem Sortiment
Unter der Range Österreichische Alpenküche hat Wiesbauer die Sorte „Alt Wiener Käsewurst“ gelauncht. UVP: ca. 1,99 Euro, 120-g-Packung. www.wiesbauer.at

Karl Schmiedbauer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Wiesbauer
Mein Tipp: "Bei Spezialitäten wie Wiener Knusperbraten oder Heurigenwurst sollte nicht nur die Herkunft hervorgehoben werden, sondern auch die Machart. Das sorgt zum einen für Aufmerksamkeit, zum anderen unterstreicht dies die Wertigkeit der Produkte."

F. URL
Seit über 90 Jahren beschäftigt sich F. Url mit der Herstellung von Essig-, Öl- und steirischen Spezialitäten. Besonders das Steirische Kürbiskernöl mit geschützter geografischer Angabe ist in Deutschland sehr gefragt und damit ein bedeutender Absatzmarkt.

Aus dem Sortiment
Das Steirische Kürbiskernöl on F. Url zeichnet sich laut Hersteller durch ein einzigartiges Aroma und vielseitige Verwendungsmöglichkeiten aus. UVP: ca. 4,99, 250-ml-Flasche. www.f-url.at

Roland Hartl, Geschäftsführer F. Url

Mein Tipp: "Mit unserer Herkunftsgarantie erfüllen wir den Wunsch des Verbrauchers nach Regionalität und Transparenz. Zudem setzen wir auf Rezepte und Flaschenanhänger. Wir haben festgestellt, dass diese bei der Kaufentscheidung zunehmend eine Rolle spielen."

ALMDUDLER
Das Familienunternehmen Almdudler stellt seit 1957 die gleichnamige Kräuterlimonade her und hat sich auf drei Varianten fokussiert. Almdudler hat in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von über 70 Prozent und gehört zu den Top 10 der beliebtesten Erfrischungsgetränke. 

Aus dem Sortiment
Die Limonade gibt es in drei Sorten: Almdudler traditionell, Almdudler zuckerfrei und Almdudler g’spritzt (Schorle). Die Varianten sind in verschiedenen Gebindegrößen in der PET-Flasche erhältlich. www.almdudler.com

Gerhard Schilling, Geschäftsführer Almdudler
Mein Tipp: "Besonders die junge Zielgruppe greift zu Almdudler. Entsprechend sollte die Marke mit Almdudler-Racks auffällig platziert und inszeniert werden. Zudem empfehlen wir eine Platzierung im Kühlregal, das kurbelt weitere Impulskäufe an."


DIE KÄSEMACHER

Die Käsemacher ist ein österreichisches Unternehmen, das im Hochplateau des Waldviertels vielfältige Käse- und Antipasti-Spezialitäten herstellt. „Alle Leidenschaft dem feinen Geschmack“ lautet die Philosophie des Herstellers. Eine sorgfältige Auswahl sowie ein sorgfältiger Umgang mit den Rohstoffen ist daher den Käsemachern wichtig und die Basis für ihre hochwertigen Produkte. 

Aus dem Sortiment
Zum Käsesortiment von Die Käsemacher gehört auch der Weichkäse Rotes Schaf mit Rotkulturen und Weißes Schaf mit Weißschimmel. Der würzige Weichkäse wird aus Schafsmilch hergestellt. Die Spezialität bietet der Hersteller auch mit Kuhmilch sowie mit Ziegenmilch an. www.kaesemacher.at

Christa Steindl, Area Sales Managerin 
Mein Tipp: "Wer probiert kauft, daher sind gerade beim Käse Verkostungen am Point of Sale das A & O. Ein probates Mittel, um dem Verbraucher auf diesem Wege auch Informationen zu Herkunft, Herstellung und Verwendung zu geben. Das schafft neue Gourmet- und Kaufimpulse."

Karl Schmiedbauer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Wiesbauer
Karl Schmiedbauer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Wiesbauer
 Roland Hartl, Geschäftsführer F. Url
Roland Hartl, Geschäftsführer F. Url
 Roland Hartl, Geschäftsführer F. Url
Roland Hartl, Geschäftsführer F. Url
Gerhard Schilling, Geschäftsführer Almdudler
Gerhard Schilling, Geschäftsführer Almdudler
Gerhard Schilling, Geschäftsführer Almdudler
Gerhard Schilling, Geschäftsführer Almdudler

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise