Artikel

Lambertz-Chef wird 70

Eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Süßwarenbranche wird 70 Jahre alt: Am 7. Juni feiert Prof. Hermann Bühlbecker, Chef der Lambertz-Gruppe, seinen Geburtstag.

Lambertz-Chef wird 70
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

Als Spitzenunternehmer bewegt er sich auf internationalem Parkett genauso sicher und erfolgreich wie als Veranstalter glamouröser Partys: Prof. Hermann Bühlbecker, Chef der Lambertz-Gruppe, feiert am 7. Juni seinen 70. Geburtstag.

Der gebürtige Aachener hat in den letzten vier Jahrzehnten aus einem kleinen, wirtschaftlich angeschlagenen Familien- und Traditionsunternehmen, das bis dato nur im Nischenmarkt von Aachener Printen-Spezialitäten tätig war, eine der führenden nationalen und internationalen Gebäckgruppen aufgebaut.

Vom kleinen Printenhersteller zum Weltmarktführer

Er ist Stratege durch und durch: Als Familienunternehmer aus dem deutschen Mittelstand setzt Prof. Hermann Bühlbecker auf eine Vielzahl von Übernahmen und Beteiligungen – wie etwa zuletzt durch den Zukauf von Dr. Quendt (Dresden, 2018), dem Marktführer im Segment der Dresdner Stollen. Dazu gehört auch die systematische Internationalisierung Traditionsunternehmens auf den europäischen und globalen Märkten. Und natürlich die konsequente Erweiterung der Sortimente mit neuen Produkten und Innovationen im klassischen Gebäckbereich und der Ganzjahresgebäcke.

Zum Expansionserfolg trägt auch die Gründung einer Lambertz-Niederlassung in den USA und die Produktionserweiterung mit zwei Werken in Polen bei. Die Exportquote der Lambertz-Gruppe, die weltweit in rund 60 Länder liefert, liegt mittlerweile bei rund 24 Prozent. Die Lambertz-Gruppe kommt aktuell auf einen Jahresumsatz von über 600 Mio. Euro., produziert an sieben Standorten und beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter.

Engagiert, ausgezeichnet, legendär

Der promovierte Diplom-Kaufmann – sein Studium finanzierte er sich als Erstliga-Tennisspieler – und Honorarprofessor an der „International School of Management“ in Dortmund ist nicht nur Vollblutunternehmer und das bekannte Gesicht der Marke Lambertz und seiner Unternehmensgruppe. Prof. Hermann Bühlbecker ist auch ein umtriebiger Networker mit Kontakten zu Politik, Prominenz und Institutionen. Gemeinsam mit ihnen engagiert sich Bühlbecker bei zahlreichen Projekten und Initiativen im sozialen und gesellschaftlichen Bereich – von der Elton John Aids Foundation bis hin zur Stiftung Deutsche Sporthilfe und das CHIO in Aachen, dem größten Reitturnier der Welt.

Seine unternehmerischen Leistungen und das sozial-gesellschaftliches Engagement wurde vielfach preisgekrönt. Als erster deutscher Unternehmer erhielt er beispielsweise 2019 den ISM-Award der Internationalen Süßwarenmesse. Mit der ISM ist Bühlbecker auf ganz besondere Weise verbunden: Seit 1998 findet die von ihm initiierte „Lambertz Monday Night“ traditionell zur ISM im Kölner Wartesaal statt. Zur legendären und aufwendigen „Schoko&Fashion Show“ erscheinen jährlich rund 1.000 geladene Gäste, darunter nationale und internationale Prominente, Politiker, Sportler und Wirtschaftsmanager.

Er nimmt die Bühne voll und ganz ein und auch auf ihr agiert Bühlbecker mit besagtem strategischem Unternehmergeist. Im Interview mit der RUNDSCHAU erklärte er: "Die Faktoren Glamour und Celebrity helfen uns dabei, unsere Traditionsmarken für junge Konsumenten noch weiter zu öffnen."

Lambertz-Chef wird 70

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise